Wirtschaftsring in ganz persönlichem Rahmen
Am Dienstag, 12.03.2019, fand der 4. Wirtschaftsring im Mehrgenerationenhaus in Kläden statt, um mit Staatssekretär Dr. Jürgen Ude und Stefan Wolf, Past-Präsident der Wirtschaftsjunioren Altmark, über die Wirtschaft und Wirtschaftsförderung in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) zu sprechen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeisterin Annegret Schwarz stellte sich Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, vor. Dr. Ude, welcher u. a. für die Wirtschaftsansiedlung in Sachsen-Anhalt und für regionale Förderung zuständig ist, informierte die Anwesenden über die derzeitigen Fördermöglichkeiten bzgl. der Wirtschaftsansiedlungen bzw. –erweiterung.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der anwesenden Unternehmer gingen Schwarz und Dr. Ude auf die Fragen der Unternehmer ein und es kam zum regen Austausch zwischen Wirtschaft und Politik.
Im Anschluss präsentierte Stefan Wolf ein Projekt der Wirtschaftjunioren Altmark, die Mitteldeutsche Regionalkonferenz, kurz MiRKo.
Die MiRKo ist die wichtigste Jungunternehmerkonferenz Mitteldeutschlands und wird 2020 von den Wirtschaftsjunioren Altmark in der Altmark organisiert. Mit der MiRKo wird die hiesige Wirtschaft ca. 400 jungen Unternehmern aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern näher gebracht. „Dafür benötigen wir die Unterstützung der Unternehmen der Altmark“, so Wolf. Die MiRKo feiert 2020 ihr 15-jähriges Bestehen und aus Erfahrung der vergangenen Konferenzen wissen die Wirtschaftsjunioren, dass sich der Nachhall der MiRKo für die Wirtschaft und die Region über Jahre hinweg positiv durchzieht.