Zweckverband Breitband Altmark – hat ersten Glasfaserhausanschluss in Betrieb genommen Einheitsgemeinde Bismark soll im 8. Cluster erschlossen werden

Wie bereits berichtet, ist die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) seit 2012 Mitglied des Zweckverbandes Breitband Altmark. Die stellvertretende Bürgermeisterin, Kämmerin Silvia Schwiertz, vertritt die Einheitsgemeinde in diesem Zweckverband.

Ziel des Verbandes ist der flächendeckende Ausbau der Altmarkmit Glasfaserhausanschlüssen.
Kurz vor dem Jahreswechsel konnte der erste Glasfaserhausanschluss in Kamern OT Wulkau in Betrieb genommen werden.

Zweckverband Breitband Altmark hat ersten Glasfaserhausanschluss in Betrieb genommen

Die Landräte der Altmark – Michael Ziche für den Altmarkkreis Salzwedel und Carsten Wulfänger für den Landkreis Stendal – drückten gemeinsam den symbolischen roten Knopf für die Freigabe.

Für die Einheitsgemeinde Stadt Bismark haben die Vorbereitungen begonnen.
Die EHG Stadt Bismark wird im 8. Cluster erschlossen. Dies ist vorgesehen für 2018.
Der erste Kontakt mit dem Betreiber des Glasfasernetzes ist hergestellt worden.

Mit den Ortsbürgermeistern hat Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg dieses Thema amin der letzten Beratung am 13.12.2016 thematisiert. Im Bauausschuss und im Stadtrat steht dieses Thema ebenfalls an.
Zu gegebener Zeit werden die Bürger über die weiteren Schritte in Informationsveranstaltungen informiert. Dazu läuft die zeitnahe Abstimmung, über Termine und Örtlichkeiten für die Veranstaltungen des Zweckverbandes Breitband Altmark.
Außerdem sollen sogenannte Sprechstunden veranstaltet werden, bei denen sich Bürger informieren können.
Die Verwaltung der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) hat begonnen die notwendigen Kontaktdaten und Aufstellungen über Straßen und Haushalte zusammen zu stellen.
Über weiteres wird im Bürgerkurier und auf der Internetseite der Einheitsgemeinde informiert.