Wir stehen auf Dorf – auf Kläden

Wir stehen auf Dorf

-  eine Serie aus Altmark und Elb-Havel-Winkel – jeden Mittwoch von mdr Radio Sachsen-Anhalt, über UKW 94,9 MHz über Antenne

Mit der Reihe „Wir stehen auf Dorf“ erzählt der mdr Dorfgeschichten aus denmehr 500 Dörfern der Region. Am 2. September war Steinfeld und am 14. Oktober Hohenwulsch dran und am 24. November warKläden an der Reihe. Von 6:30 Uhr über den ganzen Tag verteilt, gab es Beiträge, auch vor dem Hintergrund des 24. Klädener Adventsmarktes.

Unter anderem interviewte Reinhard Stremmler vom Studio Stendal den Vorsitzenden des Modelleisenbahnclubs Kläden, Karl-Otto Klaus und Jung-Unternehmer Bert Beier. Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg, Vera Völtzke, Vorsitzende des Mediakulturkreises, Norbert Schwellnus, Vorsitzender des Anglervereins und Diana Wernecke, Vorsitzende der Seniorentagesstätte Schloss Kläden e.V. sowie Martina Reimann, Renate Meidt, Kelles Klädener Suppenmanufaktur und KADEWO kamen ebenfalls zu Wort.
Schließlich gibt es in Kläden ein sehr reges und vielfältiges, ja sogar einmaliges Vereinsleben, aber auch die wirtschaftliche Situation kann sich sehen lassen mit Landwirtschaft und Handwerk, wie Elektro-Firma Balfanz und Gewerbe. Immerhin hat Kläden 54 Gewerbesteuerzahler, wie Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg zu berichten wusste.

Wir stehen auf Dorf

Hier auf dem Foto Reinhard Stremmler im Interview mit Vera Völtzke. Mit auf dem Bild Grit Völtzke und Karl-Otto Klaus.

Daneben wurden in kleineren Beiträgen, über den ganzen Tag verteilt, die Seniorentagesstätte Schloss Kläden, das Speditionsunternehmen von Renate Meidt, Kelles Klädener Suppenmanufaktur und das rege Vereinsleben in Kläden vorgestellt.

Als nächstes sendet der mdr am 13. Januar wieder aus der Einheitsgemeinde Bismark. „Wir stehen auf Dorf“ – dieses Mal aus der Ortschaft Schönfeld.