Wieder 18 weißrussische Kinder auf Einladung von Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg zu Gast in der Einheitsgemeinde

Am 10. Juni waren wieder 18 Mädchen und Jungen auf Einladung von Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg hier zu Gast.

Die Kreissparkasse Stendal unterstützte, wie in den Jahren zuvor auch, den Besuch der weißrussischen Kinder mit einer finanziellen Spende von 400,- Euro.

Im „IDA“ in Arendsee – dem Quartier für die Zeit ihres Aufenthaltes – wurden sie abgeholt. Die Fahrzeuge steuerten Udo Nagel aus Belkau, Erhard Hilke aus Grävenitz und Dieter Zissler aus Bismark.

Die Bürgermeisterin empfing die Kinder und Betreuerinnen herzlich im Bismarker Jugendfreizeitzentrum.

Dort begann der schöne Tag mit einem gesunden Frühstück. Mit dabei waren auch Margrit Rieger aus Osterburg als stellvertretene Vorsitzende vom Hilfswerk Kinder aus Tschernobyl, Renate Oesemann aus Grassau vom Vorstand und Renate Zeitz aus Kläden als Vereinsmitglied.

Gestärkt und erwartungsfroh erkundeten und nutzten die Kinder die vielen verschiedenen Spiel- und Bastelangebote, die Anja Dräger und ihr Team vorbereitet hatten.

Brigitte Schütze aus Bismark, ihres Zeichens langjährige Russischlehrerin (im Ruhestand) brachte für alle Süßkirschen vorbei und freute sich über ein Wiedersehen mit Dolmetscherin Tamara Dawidowitschund ihren beiden Begleiterinnen. Am Ende des Tages waren alle Schüsseln leer.

Zur Mittagszeit stärkten sich alle gemeinsam bei Kartoffelsalat mit Klops und Nuggets. Anschließend überreichte Thomas Eberhardt, Chef von al.ec.so, so wie in vielen Jahren zuvor auch, jedem Kind einen tollen Sportbeutel mit Inhalt - einer Federtasche und Schulutensilien und einem Regenschirm. Freudestrahlend nahmen alle zu einem Gruppenbild Aufstellung und vielfach ertönte das Wort „Dankeschön“.

Rechts Thomas Eberhard, Chef Firma al.ec.so., Cornelia Schulz, Mitarbeiterin der Raiffeisenbank Kalbe-Bismark, daneben Anja Dräger, Leiterin Jugendfreizeitzentrum.

Von der Raiffeisenbank Bismark erhielten die Kinder schöne bunte gefüllte Tüten und für den Verein gab es einen Scheck über 300 Euro. Die Freude war bei allen groß.

Am Nachmittag traten alle glücklich und zufrieden die Rückreise nach Arendsee an. Aber vorher gab es viele herzliche Umarmungen und Dankesworte und den Eintrag in das Gästebuch der Einheitsgemeinde.

Es war wieder ein schöner herzlicher Tag, der den Kindern aus Narowlja und ihren Begleiterinnen in guter Erinnerung bleiben wird. Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg bedankt sich bei all jenen, die für die Kinder diesen unvergesslichen Tag mit Speis und Trank, Spiel und Spaß und schönen Geschenken gestaltet und unterstützt haben.
Die Trachtenpuppe aus Weißrussland, überreicht von Juri und Sascha, wird einen Ehrenplatz bei Verena Schlüsselburg bekommen. Das versprach sie den Kindern.
Und wenn sie als Bürgermeisterin auch Anfang 2017 in den Ruhestand geht, wird sie sich ganz bestimmt auch beim nächsten Besuch der weißrussischen Kinder mit einbringen.