Wenn in Bismark der Hammer fällt – Zuchtbullenauktion 2019

Pressemitteilung der RinderAllianz

Punkt13 Uhr am 01. März 2019ist es wieder soweit. In derZuchtviehhalle der RinderAllianz, Büster Str. 10c, 39629 Bismarkpräsentiert sich der aktuelle Bullenjahrgang zur Auktion. Die potentiellen Käufer sind Mutterkuhhalter aus Sachsen-Anhalt und den benachbarten Bundesländern.

In der Regel benötigen die Züchter alle drei Jahre einen neuen Zuchtbullen. Jeder Zuchtbulle hat eine Herde von etwa 30 Kühen um sich, das heißt der Einfluss des Bullen auf die Eigenschaften der künftigen Kälber ist groß. Genau deshalb wird die Auswahl dieses sogenannten Vererbers sehr ernst genommen.

Präsentiert werden in diesem Jahr Bullen der Rassen Charolais,Fleckvieh-SimmentalundLimousin. Sie werden am Vortag live von einer Kommission bewertet, wer bei der Vorstellung nicht dabei sein kann, findet alle relevanten Daten inklusive Fotos der Bullen am Vorabend im Internet. Die Leistungsparameter der zwischen 13 und 20 Monaten alten künftigen Vatertiere und natürlich auch ihr Aussehen (der Fachmann spricht von Exterieurt) sind entscheidend für den Verkaufserfolg.

Natürlich erwarten die Züchter gute Preise und die Besucher dürfen sich auf einen unterhaltsamen Auktionsverlauf freuen. Die Qualität, der Bullen, soviel steht jetzt schon fest, ist in diesem Jahr ganz besonders gut.

Die Veranstaltung ist öffentlich, weitere Informationen finden sie unter http://www.rinderallianz.de/

Gernot Pohl
Abteilung Fleischrinder Sachsen-Anhalt

ZEITPLAN

Körung der Jungbullen 28. Februar 2019 15.00 Uhr
Vorstellung Jungbullen 1. März 2019 10.00 Uhr
Auktion Jungbullen 1. März 2019 13.00 Uhr

Jungbullen der Rassen: Charolais, Limousin, Fleckvieh-Simmental

sieger_und_reservesieger_fv-sim_koerung_2018_