Weiterführung der Sanierung des Bismarker Kolk pünktlich zum Saisonbeginn

Seit 2012 wird auf Initiative der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) mit Hilfe von Leader das Freibad in der Ortschaft Bismark (Altmark) - der „Kolk“ - schrittweise saniert und modernisiert. In einem ersten Bauabschnitt waren im vergangenen Jahr insbesondere der Eingangsbereich neu gestaltet und Freizeitanlagen u.a. mit der Einrichtung von Caravan-Stellplätzen angelegt worden. „Die Neugestaltung kann nicht in einem Ruck passieren, dazu ist einfach zu viel an der Infrastruktur des Bades und seinen Anlagen zu erneuern“, schätzt Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg ein. Deshalb sei man sehr froh, dass das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Altmark für 2014 einen weiteren Bauabschnitt bewilligt habe, so die Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Mittlere Altmark weiter. Inzwischen wurden 210.000 Euro investiert; mit 100.000 Euro unterstützt die EU die Sanierung im Rahmen des europäischen LEADER-Prozesses.
Zum Saisonbeginn machten sich Bürgermeisterin und LAG-Vorsitzende Verena Schlüsselburg gemeinsam mit Heike Winkelmann und Dr. Wolfgang Bock vom LEADER-Management ein Bild vom Baufortschritt. Als Schwerpunkt wurde in diesem Jahr mit Hilfe von LEADER die Sanierung des Daches am Unkleidehaus einschließlich der Erneuerung der Elektrik durchgeführt – ebenso die teilweise Neugestaltung des sehr in die Jahre gekommenen Spielplatzes durch Aufstellen einer neuen Schaukel, Wippe und anderen Geräten. Pünktlich zur Eröffnung der diesjährigen Badesaison investierte die Einheitsgemeinde zudem 20.000 Euro aus ihrem Haushalt für Sanierungsarbeiten im Sanitärbereich, d.h. sowohl die Damen- als auch die Herren-WC`s wurden von Grund auf erneuert und verloren somit den Charme der 70-er Jahre.
Ohne die LEADER-Förderung der Europäischen Union wäre es nicht möglich gewesen, den Kolk langfristig als Anziehungspunkt für die Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde und angrenzenden Orten zu erhalten.
Die fast 90 Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe Mittlere Altmark können eine positive Bilanz der kürzlich zu Ende gegangenen EU-Förderphase (2007 bis 2013) ziehen. „Mit 106 geförderten Projekten und rund 5,7 Mio. Euro eingesetzter EU-Mittel haben wir unsere Zielsetzungen deutlich übertroffen“, schätzt Heike Winkelmann vom LEADER-Management ein.

Die LAG Mittlere Altmark will ihre Arbeit in der kommenden EU-Förderperiode bis zum Jahr 2020 fortsetzen.