Wasserverband Stendal-Osterburg investiert in Abwassererschließung der Ortschaft Schinne

Seit Anfang Juli laufen in der Ortschaft Schinne umfangreiche Tiefbauarbeiten zur Abwassererschließung. Im 1. Bauabschnitt werden Kanalbauarbeiten im Grassauer Weg, Neuendorfer Weg, Friedensstraße, An der Kirche (Teilbereich), Kirschallee und Am alten Bahnhof durchgeführt. Ein 2. Bauabschnitt ist seitens des WVSO für 2017 geplant. Gegenwärtig werden unter Vollsperrung in der Friedensstraße ein neuer Schmutzwasserkanal sowie in der Kirschallee ein Mischwasserkanal und eine Abwasserdruckleitung verlegt.
Im Zuge der Baumaßnahmen werden weitere Abwasserdruckleitungen installiert, 2 Pumpwerke errichtet und alle anliegenden Grundstücke an das zentrale Abwassernetz angeschlossen. Nach Abschluss der Erschließungsarbeiten sind durch die Grundstückseigentümer sämtliche Klärgruben außer Betrieb zu nehmen.


Wasserverband Stendal-Osterburg investiert in Abwassererschließung der Ortschaft Schinne


Die betroffenen Anlieger wurden im Mai 2016 in einer Anliegerinformationsveranstaltung über die bevorstehenden Baumaßnahmen seitens des WVSO informiert. Zum Baubeginn wurde durch die bauausführende Firma Handzettel mit den zuständigen Ansprechpartnern sowie zum Umgang mit der Müllentsorgung verteilt.
Zur Müllentsorgung wurde in Abstimmung mit der Abfallentsorgungsgesellschaft festgelegt, dass die Mülltonnen am Vortag der Entsorgung bis 12.00 Uhr mit Namen und Hausnummer gekennzeichnet vor die Grundstücke zu stellen sind. Die Baufirma wird die Mülltonnen dann zu den festgelegten Sammelpunkten transportieren.
Bauberatungen finden jeden Mittwoch um 9.00 Uhr im Bereich des Parkplatzes an der Grundschule statt. Bei Fragen und Problemen können sich Anwohner persönlich melden oder auch an die Mitarbeiter der Baufirma wenden.
Die Baumaßnahmen sollen voraussichtlich bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden.