Das Umweltbildungsmobil UBIMO der Gartenakademie Sachsen-Anhalt fährt in diesem Jahr 17 Kindertagesstätten an. Wichtiges Ziel des Projektes ist es, Naturnähe bei den Kindern zu fördern und sie aufzuklären, wo unsere Lebensmittel herkommen.

Auf seiner Tour durch die Altmark machte das Umweltgartenmobil (UBIMO) der Gartenakademie Sachsen-Anhalt, die ihren Sitz auf Gut Zichtau in der Altmark hat, so in den Kitas „Villa Kunterbunt“ Hohenwulsch und „Regenbogenland“ Berkau Station. Die Absprachen dazu hatte Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg mit Christa Ringkamp von der Gartenakademie geführt. Und die Bürgermeisterin ließ es sich nicht nehmen, in beiden Einrichtungen persönlich dabei zu sein, als Sybille Meyer, Gartenbauingenieurin, den Mädchen und Jungen die Natur näher brachte.

Der Tag begann mit einem gesunden Apfelfrühstück, das Obst dafür hatte Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg mitgebracht. Anschließend betätigten sich alle an der frischen Luft – Sybille Meyer hatte einige Spiele mitgebracht.

Dann kam die Natur mit in die Kita. Den Kindern wurde gezeigt, wie Gras wächst und wie verschiedene Duftpflanzen, wie zum Beispiel Currykraut und Lavendel riechen, das die Pflanzen immer das Licht suchen und in diese Richtung wachsen, damit auch mal schief aus dem Topf. Weiterhin ging es um die Vielfalt des Saatgutes.

Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und die Kita-Leiterinnen Birgitg Feißel und Katrin Becker freuten sich über das Interesse der Kinder.

Nach so viel Wissen stellten alle gemeinsam aus Kräutern, Quark, Joghurt und Milch leckere Dips her, die sehr gut schmeckten.

Im Gepäck hatte Sybille Meyer weiterhin Naturmaterialien, die zum Spielen anregen. Sie brachte Moos, Baumscheiben, Stöckchen und Tannenzapfen mit, was die Kinder gleich für das Spielen entdeckten.

Aber schauen Sie selbst – ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

…in der Kita Hohenwulsch

Umweltgartenmobil (UBIMO) machte Station in zwei Kitas der Einheitsgemeinde Stadt BismarkUmweltgartenmobil (UBIMO) machte Station in zwei Kitas der Einheitsgemeinde Stadt Bismark

… in der Kita Berkau