UBIMO macht Station in den Kitas Villa Kunterbunt Hohenwulsch und Regenbogenland BerkauUBIMO macht Station in den Kitas Villa Kunterbunt Hohenwulsch und Regenbogenland Berkau

Im Jahr 2015 erhielt „UBIMO“, das Umweltbildungsmobil der gARTenakademie Sachsen-Anhalt e.V. den Umweltpreis der S.U.N.K. Stiftung für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt, der mit einer finanziellen Unterstützung verbunden war. Ausgehend vom Gut Zichtau, dem Sitz des gARTenakademie e.V. wird das „UBIMO“ von März bis April 2016 ausgewählte Kindereinrichtungen in der Altmark besuchen und Beratungen und Informationen zum Thema „Umwelt und Garten“ anbieten – aus der Einheitsgemeinde Bismark sind2 Einrichtungen dabei – und auch Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg ist dazu herzlich eingeladen.Diesbezüglich gab es bereits zum Steinfelder Bauernmarkt im Rahmen des großen Bürgermeisterfrühstücks erste Absprachen zwischen Frau Ringkamp und Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg.

Betreut von NaTür-Gartenberatern, Gärtnern, Gartentherapeuten, Landschaftsarchitekten und Ernährungsberatern wird das „UBIMO“ Erzieherinnen, Eltern, Großeltern und den Kindern Umweltbildung erlebbar, entdeckbar und umsetzbar näher bringen und Möglichkeiten aufzeigen, wie Naturerziehung langfristig aktiv in die bestehenden Tagesabläufe eingebunden werden kann.

So macht das „UBIMO“ am Dienstag, d. 15. März in der Kita „Villa Kunterbunt“ Hohenwulsch Station

und am Montag, d. 21. März in der Kita „Regenbogenland“ Berkau.

Entsprechend der Jahreszeit bietet das „UBIMO“ während des Aufenthaltes in der Kita ein volles Programm:
Die Kinder, Erzieher, Eltern und alle, die Lust auf Natur haben, erkunden gemeinsam mit den Betreuern des „UBIMO“ das Gelände der Kita. Alle sammeln gemeinsam Naturmaterialien, wie z.B. Äste, Zapfen, Früchte, Blätter, Wurzeln, Holz, Rinde, Steine oder Moos. Damit wird dann gebastelt und auch gerochen, getastet und gefühlt, wie unterschiedlich die einzelnen Materialien sind. Weiterhin wird Ausschau gehalten nach Frühjahrsblühern, der Austrieb von Gehölzen beobachtet und Naturbilder gestaltet.

Für die Mahlzeit zwischendurch, denn gesunde Ernährung ist ebenfalls ein wichtiger Beitrag zur naturnahen Erziehung, sorgen alle zusammen. Erste Kräuter aus dem Garten werden zusammen mit Quark, Joghurt und Milch zu Dips verarbeitet und mit Brot und Gemüse probiert.