Treffen LAG Mittlere Altmark und Wielun

Die LAG „Mittlere Altmark“ hat für den Zeitraum 2014 – 2020 eine Lokale Entwicklungsstrategie erarbeitet, die von der Landesregierung im Sommer 2015 bestätigt wurde.
Die Vorsitzende, Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg, nahm diese aus den Händen des damaligen Finanzministers Jens Bullerjahn in Magdeburg entgegen.

Seit Januar 2016 verfügt die LAG mit Dr. Wolfgang Bock und Heike Winkelmann wieder über ein Leader-Management.

In diesem Jahr startete die LAG „Mittlere Altmark“ mit viel Elan. Insgesamt wurden fast 40 Projekte von den Akteuren eingereicht.
Kooperationsvorhaben sollen in dieser Förderphase noch stärker als bisher durchgeführt werden.

In diesem Rahmen sind die Kontakte nach Polen traditionell eng. 2011 wurde eine Kooperationsvereinbarung mit der polnischen Region Ermland-Masuren unterzeichnet. Dabei geht es um die Zusammenarbeit bei der Vermarktung von Freilichtmuseen.

Treffen LAG Mittlere Altmark und Wielun

Im Rahmen des Osterburger Spargelfestes kam es zu einem Treffen des Osterburger Bürgermeisters Nico Schulz und weiterer Vertreter der Hansestadt mit dem Leiter der LAG Wielun, Thomas Dudeck, sowie dem Stadtratsvorsitzenden Piotr Radowski, Elisabieta Kalinska, Kulturhausleiterin und weiteren Vertretern.

Hier auf dem Foto v.l.n.r. Piotr Radowski, Stadtratsvorsitzender, Thomas Dudeck, Vorsitzender LAG Wielun, Verena Schlüsselburg, Bürgermeisterin und zugleich LAG-Vorsitzende „Mittlere Altmark“ und Nico Schulz, Bürgermeister Hansestadt Osterburg

Mit dabei war auch Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg, zugleich langjährige Vorsitzende der LAG „Mittlere Altmark“. „Wir freuen uns, dass die Gäste aus Wielun und die Verantwortlichen der Hansestadt Osterburg eine Kooperationsvereinbarung für die internationale Zusammenarbeit vorbereiten möchten. Der Vorstand und das Management der LAG „Mittlere Altmark“ unterstützen dieses Vorhaben“ – so Verena Schlüsselburg.

Vielfältige Kooperationsprojekte sollen z.B. den Tourismus qualifizieren und damit Gäste anlocken. Das war Inhalt von 3 Workshops, die in Osterburg zu den Themen Kultur, Sport, Geschichte/Bildung und Tourismus stattfanden und von Seiten beider Lokaler Aktionsgruppen mit vielen guten Ideen für die Anbahnung des Leader-Kooperationsprojektes untermauert wurden und in der Planung und Konzepterarbeitung der Kooperationsvereinbarung zusammengefasst werden.