Traditioneller Saisonabschluss am Naturlehrweg Hohenwulsch

Ende Oktober fand der traditionelle Saisonabschluss des Natur- und Heimatvereins Bismark/Kläden am Naturlehrweg in Hohenwulsch statt, übrigens inzwischen schon der 18. Saisonabschluss.
Vereinsvorsitzender Erwin Ackermann begrüßte gemeinsam mit Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg die zahlreich erschienen Gäste. Er schaute auf ein gutes Jahr 2012 mit ca. 500 Besuchern, Winter- und Sommerwanderung, Familientagen, Busfahrt und Schülerprojekttagen zurück und bedankte sich insbesondere bei Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg für die Jahre lange gute Unterstützung.
Sie war es auch, die die tolle Idee mit der Holz-Eule hatte und auf den Weg brachte. Darüber freute sich Erwin Ackermann und sprach darüber, wie das abgelaufen war.
Es begann mit einem Telefonanruf von Frau Schlüsselburg bei ihm, bei dem sie ihm ihre Idee von der Holz-Eule vorstellte. Er sagte Ja. Dann musste ein 2,5 m langer Eichenstamm her. Martin Krüger aus Bülitz sponserte diesen schnell und unkompliziert als er von Erwin Ackermann gefragt wurde.
Der rührige Abt.-Leiter der Arbeitsfördergesellschaft Beetzendorf, Dirk Fähse, kümmerte sich um den Transport von Bülitz nach Steinfeld.

dscf8040

Auf  dem Steinfelder Bauernmarkt hatte Kättensägenkünstler Andreas Löbnitz aus dem Wendland, den die Bürgermeisterin aufgespürt hatte, in kurzer Zeit die Eule
unter den Augen der vielen Zuschauer gezaubert und nun steht die Eule gegenüber des Eingangs vom Infozentrum Hohenwulsch und die Enthüllung war der Höhepunkt des
Saisonabschlusses 2012.
Enthüllt wurde sie von Erwin Ackermann und Verena Schlüsselburg,  gemeinsam mit Martin Krüger, der eigens für diesen Anlass seinen Zylinder aufgesetzt hatte und ein großes Dankeschön
unter dem Beifall der Besucher erhielt. Die Jagdhornbläser Stendal/Staffelde, die in jedem Jahr in Hohenwulsch dabei sind, bliesen die Eule mit dem Eulengruß ein.

dscf0668

Auch in diesem Jahr begeisterten die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Kunterbunt in Hohenwulsch mit ihrer Leiterin Frau Feißel die vielen Gäste mit ihrem Programm
mit Liedern und Gedichten rund um den Herbst.

dscf8029

Anschließend gab es für alle leckere Bratwurst vom Grill und Hefekuchen vom Altmarkhof Schäplitz.

dscf8058