Straßenumbenennung – für den einen dringend notwendig – für den anderen vollkommen unnötig

Die Einheitsgemeinde beabsichtigt, die Straßenumbenennung von doppelten Straßennamen in der Einheitsgemeinde vorzunehmen.
Die gesetzliche Verpflichtung besteht bereits seit der Gründung der Einheitsgemeinde im Jahr 2010.
Die notwendigen finanziellen Mittel sind im Haushalt der Einheitsgemeinde eingestellt.

In der Einheitsgemeinde gibt es 21 Straßennamen, welche mehrfach benannt sind. Das umfasst 78 Straßen im Gemeindegebiet.
So besteht allein die Dorfstraße 27 Mal in der Einheitsgemeinde.

Die Beschlussvorlage wird auf der Stadtratssitzung am 20.09.2017 das erste Mal gelesen und beraten. Eine Beschlussfassung soll im darauffolgenden Stadtrat erfolgen.
Somit soll den Ortschaften Zeit zur Durchführung der Anhörung und Einbeziehung der Bürger gegeben werden.

Der Bürgermeisterin ist bewusst, dass zur Notwendigkeit der Abschaffung der doppelten Straßennamen unterschiedliche Auffassungen über die Sinnhaftigkeit dieser Beschlussvorlage bestehen. Das ist legitim.
Trotz allem besteht die gesetzliche Notwendigkeit, eine Straßenumbenennung bei doppelten Straßennamen vorzunehmen. Dabei geht es auch um den Schutz der Einwohner u.a. bei Rettungseinsätzen oder Behördenermittlungen. Die Postzustellung soll somit ebenfalls geklärt werden.

Bei allem ist klar festzustellen, dass mit der Änderung des Straßennamens die dörfliche Identität der Einwohner in keinem Fall verloren geht.
Klädener bleiben Klädener, Deetzer bleiben Deetzer, Berkauer bleiben Berkauer usw.
Der Name des Ortsteiles findet sich in der Anschrift wieder.
Die Ortsschilder bleiben unberührt.

Mit den Ortsbürgermeistern hat die Bürgermeisterin verabredet, dass die Einwohner/Innen mit einbezogen werden sollen.

Bürgermeisterin Annegret Schwarz möchte die Bürger/Innen hiermit auffordern, sich einzubringen und gegenüber den Ortsbürgermeistern oder Ortschaftsräten entsprechende Vorschläge einzureichen. Oder besuchen Sie die Ortschaftsratssitzungen.

Selbstverständlich können auch entsprechende Vorschläge bei der Bürgermeisterin eingereicht werden.

In der beigefügten Tabelle sind die betroffenen Straßen in den jeweiligen Ortschaften aufgelistet.

Die Bürgermeisterin bittet – „Machen Sie von Ihrem Recht auf Mitbestimmung Gebrauch und unterbreiten Sie uns Ihre Vorschläge. Ich freue mich“.

Mehrfach benannte Straßennamen in der Einheitsgemeinde
1 Am Bahnhof Hohenwulsch