Steinfelder Bauernmarkt – wer weiter denkt – kauft näher ein

Bestandteil des bundesweiten Tag der Regionen

23. Steinfelder Bauernmarkt

Am 30. September findet der 23. Steinfelder Bauernmarktunter dem bewährten Motto:

„Von Haus, Hof und Garten - für Haus, Hof und Garten“

auf dem idyllisch gelegenen Schützenplatz in Steinfeld statt.

Um 10.00 Uhr
wird Bürgermeisterin Annegret Schwarz gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern der Einheitsgemeinde und Ehrengästen den
Steinfelder Bauernmarkt, eingebettet in den Tag der Regionen, eröffnen.

Erstmals werden über 200 Händler und Handwerker aus der Altmark,
Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern vertreten sein.
Im Mittelpunkt steht die Vermarktung regionaler Produkte.
In diesem Jahr sind ebenfalls zahlreiche Händler mit veganen Produkte vertreten.
Effiziente Energieanwendung im Zuge des Klimawandels und viele Tipps der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt werden geboten.

Die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) als Veranstalter will das Verständnis für die Region wecken und vermitteln. Produkte auf kurzem Wege zum Ort des Verkaufs und des Verbrauchers, das entspricht auch dem Motto des diesjährigen Tags der Regionen –

„Wer weiter denkt – kauft näher ein!,

mit dem Thema "Regionalmärkte: Chancen, Hemmnisse, Herausforderungen", in den sich die Einheitsgemeinde Bismark seit Jahren einreiht.

Historische und moderne Landtechnik, forstliche Darbietungen, der Jungtierzüchterwettbewerb der Rinder-Allianz und der Königinnentreff gehören auch 2017 wieder dazu.

Ländliches Handwerk kann in Steinfeld hautnah erlebt werden und animiert zum Mitmachen. Das Backhaus des Steinfelder Kulturvereins ist für den Besucherstrom gerüstet, ebenso wie die "Cafés" von Vereinen, Schulklassen und Kirchengemeinden.

Steinfelder Bauernmarkt – ein Markt mit vielseitigen Kulturangeboten
Zum Verweilen laden das abwechslungsreiche Programm mit viel Tradition und Brauchtum auf der Feldsteinbühne und auf dem Bauernmarktgelände ein.

Dazu gehören Jagdhornbläser, Blasmusikanten, mittelalterliche und irische Musik und schöne Tanzeinlagen. Gaukler, Drehorgelspieler und Stelzenläufer.
Auch im Jahr 2017 ist es uns gelungen, zur kulturellen Untermalung des Markttreibens das Sachsen-Anhalt Orchester aus Magdeburg zu binden.
Sie alle werden für Geselligkeit und gute Unterhaltung der Marktbesucher sorgen.

Für die kleinen Marktbesucher gibt es im Kinderland Bastelangebote mit Naturmaterialien, Keramikmalerei, Wettmelken, Kinderanimation und Quad fahren. Ebenfalls wird es wieder Pony reiten und das „Kuhroulette“ des RSA geben.
Die Kindereinrichtungen der Einheitsgemeinde planen eine Drachenausstellung auf dem Marktgelände.

Seien Sie am 30. September herzlich willkommen auf dem 23. Steinfelder Bauernmarkt – dem schönsten und größten Markt dieser Art im Norden Sachsen-Anhalts –

und wer möchte, kann auch in diesem Jahr mit einer Krangondel "in die Höhe gehen" und das bunte Bauernmarktgelände von hoch oben überblicken.

Weitere Informationen sind zu erfragen unter
Mail: veranstaltungen@stadt-bismark.de oder