Spielplatz Arensberg

Der kleine Ortsteil Arensberg der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) hat aktuell 90 Einwohner. Das sind genau 7 mehr als zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Also nichts mit Einwohner-Rückgang wie in vielen Ortschaften und was besonders positiv ist, 11 dieser 90 Einwohner sind Kinder im Alter bis zu 6 Jahren, was über 13% der Einwohner ausmacht. Das ist doch mal eine gute Kunde, wo überall von demografischem Wandel die Rede ist.

Da ist es nur verständlich, dass aus Arensberg der Wunsch nach einem Spielplatz für die Kinder kam. Nachdem einige Eltern dieses Anliegen im Sommer des letzten Jahres an den Bismarker Ortsbürgermeister Eduard Stapel herangetragen haben und dort auch mehrmals Nachfrage hielten, nahm sich im Januar dieses Jahres Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg der Sache an und sagte ihre Unterstützung mit dem erklärten Ziel, das Projekt „Spielplatz Arensberg“ bis zum Osterfest abzuschließen, zu.
 
Man traf sich vor Ort mit Marleen Gille und Steffi Schulze, den beiden Initiatorinnen, in Arensberg auf dem Gelände neben dem Feuerwehrgerätehaus, wo inzwischen der neue Spielplatz entstanden ist und punktgenau zu Ostern fertig wurde. Bei schönstem Sonnenschein weihten die Arensberger am 26.04. ihren Spielplatz ein. Dazu luden sie Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg zum obligatorischen Scherenschnitt ein.

Hier auf dem Foto mit Steffi Schulze, Marleen Gille, Emma und Frieda Gille, Erik Plank und weiteren Kindern.

5.000 Euro stecken in dem neuen Spielplatz. Davon 1.660 Euro von denen wiederum 900 Euro von den Einwohnern und Unternehmern der kleinen Ortschaft Arensberg aufgebracht wurden. Den Rest, die kommunalen Mittel steuerten die Ortschaft Bismark und die Einheitsgemeinde bei.

Besonderer Dank gilt dem Landwirt Christian Gille, der mit seiner Technik unterstützte, den Gemeindearbeitern und der Umwelt- und Landschaftssanierung Beetzendorf, die eine Woche lang dort tätig waren und auch den Arensberger Vätern wie Christian Janausch, Gunnar Plank, David Petruck und Rene Buchholz, die an zwei Abenden auf dem Spielplatz geholfen haben. Und natürlich waren auch die Muttis und Kinder immer mal wieder mit vor Ort, so dass nun alle gemeinsam Grund zu einer schönen kleinen Feier hatten, die der Förderverein der Feuerwehr mit Speis und Trank versorgte. Es wurde einiges geboten und die gute Laune stellte sich bei Groß und Klein von selbst ein.

Die Bürgermeisterin, die mit einem schönen bunten Blumenstrauß von den Arensbergern geehrt wurde, wünschte stets fröhliches Kinderlachen auf diesem Platz.

Spielplatz ArnsbergSpielplatz Arnsberg















Spielplatz ArnsbergSpielplatz Arnsberg















Spielplatz ArnsbergSpielplatz Arnsberg