Seuche bei Bienen festgestellt

Pressemitteilung des Landkreis Stendal:

Am 10.04.2019 wurde in einem Bienenstand in Bismark, Ortsteil Berkau, der Ausbruch der Ame-rikanischen Faulbrut amtlich festgestellt.

Die Amerikanische Faulbrut ist eine Erkrankung der Bienenbrut und führt zum Absterben der Brut. Die Übertragung des Erregers erfolgt durch sehr widerstandsfähige und jahrelang überle-bensfähige Sporen beim Kontakt zwischen Bienen oder beim Verbringen von Bienenvölkern sowie beim Austausch von Gerätschaften und Bienenprodukten.

Zur Bekämpfung der Seuche muss ein Sperrbezirk gebildet werden, der den Bereich südwest-lich von Bismark mit den Ortsteilen Berkau, Kremkau und Wartenberg umfasst und bis in den Altmarkkreis Salzwedel reicht.

Alle Imker in diesem Bereich sollen sich beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Stendal melden, damit eine amtliche Untersuchung der Bienenvölker durchgeführt werden kann.

Bienen und genutzte Gerätschaften dürfen aus dem Sperrbezirk nicht verbracht werden.
Der von Bienenvölkern im Sperrbezirk gewonnene Honig kann uneingeschränkt als Lebens-mittel genutzt werden. Menschen sind für den Erreger nicht empfänglich.

Eventuelle Fragen sind an das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Stendal, Arnimer Straße 1 – 4, 39576 Hansestadt Stendal, an die E-Mail-Adresse veterinaer-amt@landkreis-stendal.deoder an die Telefonnummer 03931 60-7712 zu richten.