Saisoneröffnung am Naturlehrweg wieder ein voller Erfolg

Saisoneröffnung am Naturlehrweg wieder ein voller ErfolgSaisoneröffnung am Naturlehrweg wieder ein voller Erfolg

Bei frühlingshaftem Wetter, großartiger Beteiligung, einem schönem Programm der Kita „Villa Kunterbunt“ Hohenwulsch, die mit ihrem „kleinen Frühlingsspaziergang“ von bunten Blumen und Bienen sangen und den Jagdhornbläsern Stendal-Staffelde nahm der Vorsitzende des Natur- und Heimatvereins Bismark-Kläden, Erwin Ackermann, die Saisoneröffnung 2016 vor.

Er gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr, was mit einer schönen Festveranstaltung anlässlich 20 Jahre Natur- und Heimatverein begann und mit dem Baudes neuen Bienenhauses, das im weiteren Verlauf übergeben wurde, endete. Das Projekt Bienenhaus hat die Stiftung für Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Firmen aus der Region errichteten es und viele Mitglieder des Natur- und Heimatvereins, Freunde und Helfer haben vorbereitende Arbeiten, wie den Abriss des alten Bienenhauses und die Fliesenlegearbeiten im Bienenhaus übernommen.

Erwin Ackermann dankte deshalb in seiner Ansprache den vielen fleißigen Helfern, ohne die die Saison am Naturlehrweg nicht möglich wäre. Er dankte auch wieder besondersEinheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg, die ihn und den Natur- und Heimatverein bei all seinen Vorhaben und Projekten tatkräftig unterstützt.

Und dann kam der schönste Moment der Saisoneröffnung

Sei mir gegrüßt, du lieber Mai,
mit Laub und Blüten mancherlei!
Seid mir gegrüßt, ihr lieben Bienen,
vom Morgensonnenstrahl beschienen!
Wie fliegt ihr munter ein und aus
In Imker Dralles Bienenhaus
und seid zu dieser Morgenzeit
so früh schon voller Tätigkeit.
                                         (Wilhelm Busch)

Gemeinsam wurde das neue Bienenhaus feierlich seiner Bestimmung übergeben. Der obligatorische Scherenschnitt war Vorstandsmitglied Roswitha Schmalenberg vorbehalten. Ihr zur Seite standen Hans-Eberhard Genz, Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg, Erwin Ackermann und Imker Werner Winkelmann, der das neue Bienenhaus übernahm.
Dazu überreichte Verena Schlüsselburg dem Natur- und Heimatverein eine handgefertigte Keramik-Biene, die ihren Platz am Eingang des neuen Bienenhauses finden soll.
Gemeinsam stießen alle mit einem „Bienenschnäpschen“ auf das neue Bienenhaus an.

Auch im Jahr 2016 besteht wieder für Kindergruppen und Schulklassen die Möglichkeit zu Waldspielen. Interessenten können sich jederzeit melden unter Tel. 039089 / 976 10.

Im Anschluss an die Übergabe lud Erwin Ackermann zum gemütlichen Beisammensein bei Grillwurst, Kaffee und Kuchen ein.