Saisoneröffnung am Naturlehrweg in Hohenwulsch

Am 28.04.2017 hat der Natur- und Heimatverein Bismark/Kläden die neue Saison am Naturlehrweg eröffnet.
Zur feierlichen Veranstaltung am Informationszentrum – Naturlehrweg erfreuten die Kinder der Tagesstätte „Villa Kunterbunt“ Hohenwulsch die Gäste mit einem buntem Frühlingsprogramm bestehend aus Liedern und Gedichten rund um die Vögel und Natur. Die Jagdhornbläser Stendal-Staffelfelde untermalten die Eröffnungszeremonie mit jagdlichen Signalen.
Der Vereinsvorsitzende Erwin Ackermann freute sich über das zahlreiche Erscheinen und bedankte sich bei allen Mitgliedern, Helfern und Unterstützern für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Nachdem Herr Ackermann einen kurzen Rückblick in die Vereinsarbeit der letzten Jahre gab, schaute er auf die Ziele und Termine für die kommende Saison und teilte in diesem Atemzug mit, dass er seinen Vereinsvorsitz in jüngere Hände legt. Als Nachfolgerin schlug er Roswitha Schmalenberg vor. Die Neuwahl ist ein wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung in der Mitgliederversammlung Mitte Mai.
Überrascht wurden Erwin Ackermann und alle Gäste von den Jagdhornbläsern mit einer Sammlung von Vogeleiern, die von nun an im Infozentrum ausgestellt werden. Der Spender aus Lindtorf sammelte die Vogeleier einer alten Tradition folgend in seiner Jugend um die 1950er Jahre selbst.
Traditionell wurden an die Erwachsenen durch die Bürgermeisterin Annegret Schwarz kleine Schnäpschen verteilt. Die Kinder bekamen als Dankeschön von der Bürgermeisterin frisches Obst und Rafold von Rohr überreichte der Kita eine Vogeluhr.
Abschließend ließen es sich alle bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst schmecken.

img_0656_klimg_0673_kl

img_0625_kl