Mitte November wird es bunt in unserer Einheitsgemeinde. Das Kommunikations- und Kreativzentrum „Im Altem Schafstall“ in Kläden fungiert am 18. und 19.11.2016 als Treffpunkt für Gespräche zwischen Interessierten und Mitgliedern des Vereins „KinderStärken e. V.“. An diesen beiden Veranstaltungstagen soll sich alles um „Familienlebendigkeiten“ und „Familienpatenschaften“ drehen. Mehrere Referenten werden die Gäste mitverschiedenen Vorträgen zum Thema „Familie“ informieren. Ein Leitfaden, wie jeder Einzelne selbst aktiv werden und sich einbringen kann, wird dort ebenfalls Gegenstand sein.
Nachdem am 7. Juni der 5. Aktionstag des Jobcenters Stendal sehr erfolgreich im Alten Schafstall Kläden organisiert wurde, war es für den Verein Kinder-Stärken naheliegend, bei Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg Nachfrage zu halten, ob Familienpatenschaften sich dort ebenfalls treffen können.

Qualifizierungsveranstaltung – Familienpatenschaften am 18. + 19. November in der Einheitsgemeinde BismarkQualifizierungsveranstaltung – Familienpatenschaften am 18. + 19. November in der Einheitsgemeinde Bismark

Und so wurde am Vormittag des 17.10.2016 der Grundstein für die bevorstehende Veranstaltung gelegt. Direkt am Veranstaltungsort Kläden „ Alter Schafstall“ kamen zwei Vertreterinnen von „KinderStärken e. V.“, die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Stadt Bismark Frau Schlüsselburg, Frau Beindorf, zuständig für Kultur und Tourismus, Frau Klaus, zuständig im Schafstall und die FÖJ-lerin Jasmin Schulze zusammen. Besprochen wurden unter Anderem die Organisation, sowie der zeitliche und allgemeine Ablauf der beiden Projekttage. Begleitend zu diesem Arbeitsgespräch gab es Kaffee und Kuchen vom Schafstallteam.