Präsentation der Beiträge des Zeichen- und Malwettbewerbes

Der Zeichen- und Malwettbewerb in der Einheitsgemeinde Bismark hatte einen großen Zuspruch. Insgesamt beteiligten sich 324 Kinder aus 3 Grundschulen, 2 Horten, 1 Kinderkrippe und 10 Kindertageseinrichtungen. Sie alle brachten zu Papier - mit Pinsel und Farbe oder Buntstift oder bastelten und klebten in Gemeinschaftswerken - was sie Besuchern zeigen würden, wenn sie in unsere Einheitsgemeinde kämen. Das war nämlich das Motto, das Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und der Vorsitzende des Natur- und Heimatvereins, Erwin Ackermann, über ihren gemeinsamen Aufruf zum Zeichen und Malwettbewerb stellten.
Und so waren Frau Schlüsselburg und Herr Ackermann auch hoch erfreut über die tolle Resonanz und über die vielen schönen kleinen und großen Kunstwerke, die sowohl die schöne Landschaft mit einer strahlenden Sonne, wie auch Spielplätze, Tiere, die Windräder in der Landschaft, die Schulgebäude, Dorfkirchen u.a. Sehenswürdigkeiten zeigten. All das war zu einer großen Ausstellung auf dem Altmarkhof in Schäplitz aufgebaut worden.
Dorthin hatte die Bürgermeisterin herzlich eingeladen, um allen zu danken, den Kindern und den Erzieherinnen und Lehrerinnen, die das Vorhaben unterstützten.

Mal- und Zeichenwettbewerb

Dabei gab es für jeden eine schöne Teilnehmerurkunde und die EON AVACON, vertreten durch den neuen Kommunalvertreter, Herrn Schmekies, hatte für alle - denn die Jury, so erklärte die Bürgermeisterin, hatte alle 324 Teilnehmer zu Siegern erklärt - eine Geldprämie dabei. Da war die Freude bei den kleinen Künstlern natürlich groß.

Mal- und Zeichenwettbewerb

Aber auch ansonsten hatte Frau Schlüsselburg gemeinsam mit ihren Helfern viel Herzblut in die Auswertungsveranstaltung gelegt.
Auf die Kinder warteten Bastel- und Maltische mit Unterstützung der Kreisverkehrswacht und ein kleiner Mittagsimbiss und Süßes gab es auch.

Mal- und Zeichenwettbewerb

Die Zeichnungen werden nun zum Runden Tisch Tourismus, der am 13.11.2012 in Kläden tagt, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sollen auch im Bürgerkurier in bestimmten Abständen gezeigt werden und Frau Schlüsselburg hatte eine weitere gute Idee: Die schönsten Zeichnungen sollen im Veranstaltungskalender 2013 der Einheitsgemeinde aufgenommen werden. Die ersten Exemplare suchte sie bereits mit Ines Schuppert, der stellv. Leiterin der Grundschule Bismark, aus.

Mal- und Zeichenwettbewerb

Lassen wir uns überraschen.