Positive Schuldenentwicklung in der Einheitsgemeinde

Mit der Bildung der Einheitsgemeinde trat diese die Rechtsnachfolge der bis dahin ehemaligen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Bismark/Kläden an. Die Darlehen, mit einem Volumen von 3.914,2 TEUR, gingen in die neue Struktur über. Die reguläre Tilgung der Darlehen sowie die Inanspruchnahme des Teilentschuldungsprogrammes des Landes Sachsen-Anhalt STARK II führten in den sieben Jahren des Bestehens der Einheitsgemeinde zu einem Schuldenabbau in Höhe von 2.035,4 TEUR. Per 31.12.2016 wird ein Schuldenstand von 1.878,8 TEUR ausgewiesen werden.
Die Pro-Kopf-Verschuldung der Einheitsgemeinde reduzierte sich um 187,44 EUR/ Einwohner von 408,45 EUR/ Einwohner auf 221,01 EUR/ Einwohner. Die durchschnittliche Verschuldung der Gemeinden im Land Sachsen-Anhalt in den Kernhaushalten liegt bei 1.403,00 EUR/Einwohner.

Positive Schuldenentwicklung in der Einheitsgemeinde

Im Vergleich zum Landesdurchschnitt kann man somit von einer relativ geringen Verschuldung sprechen, stellen hier Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Kämmerin, Vize-Bürgermeisterin, Sylvia Schwiertz übereinstimmend fest.