Ortsbürgermeisterberatung in vorweihnachtlicher Atmosphäre

Am 13. Dezember fand die letzte Ortsbürgermeisterberatung des laufenden Jahres statt. Für Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg war es zugleich die letzte Ortsbürgermeisterberatung, die sie während ihrer 7-jährigen Amtszeit leitete.

Ortsbürgermeisterberatung in vorweihnachtlicher Atmosphäre

Deshalb bedankte sie sich bei den Ortsbürgermeistern für die jahrelange gute und konstruktive Zusammenarbeit. Gemeinsam habe man durch wegweisende Entscheidungen einiges für die Ortschaften und die gesamte Einheitsgemeinde erreicht bzw. auf den Weg gebracht. Dafür spricht auch, das mit Beginn der Bildung der Einheitsgemeinde den Ortschaften 10,00 Euro je Einwohner zur Erfüllung der ortsprägenden Aufgaben zur Verfügung stehen. Dieses stellte Verena Schlüsselburg nach ihren bisherigen Vorberatungen auch für 2017 in Aussicht und fügte hinzu, das vergleichbare Einheitsgemeinden ihren Ortschaften nur 5,00 bis 6,00 Euro je Einwohner zur Verfügung stellen. Themenschwerpunkt der Beratung war die Vorstellung des LEADER - Pilotprojektes "Knotenpunktbezogene Wegweisung" durch Frau Jenny Freier, Tourismusexpertin der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land, welche das Projekt federführend begleitet.

Ortsbürgermeisterberatung in vorweihnachtlicher Atmosphäre

Die Einheitsgemeinde Bismark beteiligt sich gemeinsam mit 12 Kommunen an diesem Kooperationsprojekt. Ziel ist die Erarbeitung eines Konzeptes und Schaffung eines Radwegenetzes mit der Wegweisung anhand von sogenannten Knotenpunkten, welches man auch "Radeln nach Zahlen" nennen kann. Das entsprechende Projekt soll innerhalb von LEADER im Zeitraum von 2017/2018 als gebietsübergreifendes Kooperationsprojekt zwischen den 4 Lokalen Aktionsgruppen (LAG) mit ihren Partnern durchgeführt werden. Der erste Schritt, Abschluss der Kooperationsvereinbarung zwischen den Kommen, ist erfolgt und von Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg in Schönhausen unterzeichnet worden. Nunmehr soll der bereits erfasste IST-Zustand der Radwege noch einmal überarbeitet und konkretisiert werden. Im Rahmen des Projektes soll eine Anbindung an bestehende Touren ermöglicht werden. Dem Gast der Einheitsgemeinde soll es ermöglicht werden, seine Radwanderrouten im Rahmen des Punktsystems individuell zusammenzustellen, wobei die Entstehung bzw. Nutzung von Themenrouten nicht ausgeschlossen sind. Ziel ist es, mit einer 90 % Förderung eine Radwanderkarte für das gesamte Gebiet zu erarbeiten. Dabei soll und kann nicht jeder Weg aufgenommen werden. Zusammenfassend stellte Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg, die sich seit über einem Jahr mit diesem Kooperationsprojekt befasst, fest: "Der Radweg ist eine Empfehlung der Kommune an den Gast." Die Ortsbürgermeister zeigten sich aufgeschlossen gegenüber dem Projekt und stimmten zu, dass hierin eine Möglichkeit der touristischen Entwicklung der Einheitsgemeinde zu sehen ist.

Ortsbürgermeisterberatung in vorweihnachtlicher Atmosphäre Ortsbürgermeisterberatung in vorweihnachtlicher Atmosphäre

Im Anschluss lud Einheitsgemeinde- bürgermeisterin Verena Schlüsselburg zu einem kleinen Imbiss ein. Hierbei wurden die neuen Suppentassen des Schafstalls Kläden "eingeweiht". Diese hat das „Möbelland“ Gardelegen im Rahmen einer Aktion der Sonntagsnachrichten "25 gute Taten" für den Schafstall, auf Initiative der Einheitsgemeindebürgermeisterin gesponsert. Kämmerin, Sylvia Schwiertz, stellte den Ortsbürgermeistern den Entwurf zum Haushaltsplan 2017 und das Haushaltskonsolidierungkonzept zur Beratung vor. Ziel ist es, dass der Haushalt in der Stadtratssitzung im Februar 2017 beschlossen wird. Zuvor wird dieser den Ortschaftsräten zur Anhörung vorgelegt und in den Fachausschüssen beraten.