Mut zur Selbstständigkeit!
Bismark, 15. Mai 2018. Der Weg in die Selbstständigkeit ist oft ein mühsamer Weg, welcher viele Gründer und Gründerinnen vor großen Herausforderungen stellt. Gerade beim Aufbau einer selbstständigen Existenz stehen Gründer oftmals vor einer Vielzahl von Fragen. Welche Rechtsform ist für mein Vorhaben am besten geeignet? Welche Kosten muss ich berücksichtigen? Wie finanziere ich meine Gründungsidee und welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Für diese und weitere Fragen erhielten Gründer und Gründerinnen am Dienstag, den 15. Mai 2018 bei den Gründungsberaterinnen Frau Sabine Falk (zertifizierte Gründungsberaterin) von der IGZ BIC Altmark GmbH und Frau Sarah Lukas (Beraterin Unternehmensgründung und -sicherung) von derIndustrie- und Handelskammer Magdeburg, Geschäftsstelle Salzwedel eine umfangreiche Beratung im Bürgerhaus Bismark. In individuellen Gesprächen konnten Gründungsinteressierte ihre Fragen und Probleme erläutern und sich Rat für die eigene Selbstständigkeit einholen.
Die Bismarker nahmen das Angebot des ersten Expertensprechtages in Bismark zum Thema Existenzgründung so gut an, dass eine Wiederholung in naher Zukunft erfolgen soll. Damit bewiesen die Bürger und Bürgerinnen der Einheitsgemeinde Bismark einmal mehr, dass es im Herzen der Altmark noch viele mutige Gründer gibt, die sich dem Thema Selbstständigkeit stellen wollen. Ebenfalls positiv berichten die Gründungsberaterinnen, welche in der Altmark mehrere gemeinsame Sprechtage zur Existenzgründung anbieten, über die hohe Resonanz der Bismarker. Mit großem Interesse gegenüber den Gründern und deren Fragen, konnten Sie den Gründungsinteressierten mit vielen Antworten zur Seite stehen und diese bei ihren Vorhaben unterstützen.