LEADER-Aktionsgruppe hat über Prioritätenliste 2017 entschieden

Vorhaben können erstmals auf drei EU-Strukturfonds zugreifen

Spätestens am 10.11.2016 muss die Übersicht jener Vorhaben, die im LEADER Prozess im kommenden Jahr unterstützt werden sollen, beim Landesverwaltungsamt vorliegen. Dort werden die Prioritätenlisten für alle 23 Lokalen Aktionsgruppen im Europäischen LEADER-Prozess auf die Einhaltung der EU-Regularien hin überprüft. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Mittlere Altmark führte am 1.11.2016 ihre Mitgliederversammlung durch. Die Tagung, die im Ortsteil Krumke der Hansestadt Osterburg stattfand, befasste sich vorrangig mit der Auswahl jener Projekte, die im Jahr 2017 mit Fördermitteln aus drei großen Europäischen Strukturfonds rechnen können. Zuvor hatte der Vorstand Mitte Oktober in Beetzendorf getagt.

LEADER-Aktionsgruppe hat über Prioritätenliste 2017 entschieden

1. Reihe v.l.n.r. Rüdiger Kloth VG-Bgm. -Seehausen, Verena Schlüsselburg Bgm. EHG -Bismark und Vorsitzende der LAG, Christiane Lüdemann VG-Bgm.- Beetzendorf, Mandy Zepig Bgm.- Gardelegen,
Kasten Ruth Bgm. – Kalbe (Milde) .
2. Reihe Heike Winkelmann, Leader Managerin, Nico Schulz Bgm. - Osterburg, Uwe Lenz Ortsbgm. Meßdorf

Das Interesse an unserem Aufruf, den die LAG im Juni dieses Jahres veröffentlicht
hatte, ist sehr groß, stellt die LAG-Vorsitzende Verena Schlüsselburg zufrieden fest. 85 Projektvorschläge lagen zur Bewertung auf dem Tisch des Vorstandes, so die Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe weiter.
Jedes Projekt wurde auf der Grundlage der veröffentlichten Bewertungskriterien begutachtet und mit einem Punktwert versehen. Daraus ergeben sich insgesamt drei Prioritätenlisten, die in der Rangfolge der bewerteten Vorhaben zur Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung vorlagen, im Ergebnis der gefassten Beschlüsse von der Mitgliederversammlung beinhaltet die Prioritätenliste 2017:

- 54 Projekte für den Bereich des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)
-11 Projekte für den Bereich des Europäischen Fonds für die regionale Entwicklung (EFRE)
- 2 Projekte für den Bereich des Europäischen Sozialfonds (ESF)
Darüber hinaus wurden 11 Kooperationsvorhaben beschlossen.

Verena Schlüsselburg: Erstmals in der fast 20-jährigen LEADER-Geschichte können
wir ab dem kommende Jahr auf Förderprogramme von drei EU-Fonds - dem Europäischen Landwirtschaftsfonds, dem Europäischen Sozialfonds und dem Europäischen Regionalfonds - zugreifen.
Die Landesregierung hat uns hierfür ein Budget von rund 1,6 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.
Trotzdem werden nicht alle eingereichten Projektvorschläge mit den verfügbaren Mitteln eine Förderung erhalten können. Das LEADER-Programm läuft noch bis zum Jahr 2020. Die Aktionsgruppe geht davon aus, dass ab dem Jahr 2018 weitere EU-Mittel für Vorhaben in der LEADER-Region zur Verfügung
stehen werden. Das laufende Jahr bildete den Auftakt für das LEADER-Programm in der aktuellen EU-Förderperiode. Mit 27 bewilligten Vorhaben haben wir in der LAG Mittlere Altmark die meisten Vorhaben von allen 23 Aktionsgruppen in Sachsen-Anhalt auf den Weg gebracht und über 1,7 Mio. Euro EU-Mittel dafür verwenden können, berichtet der Leader Manager Dr. Wolfgang Bock. Ein besonderer Dank gelte in diesem Zusammenhang allen Projetträgern und den beteiligten Bau- und Dienstleistungsunternehmen, die in diesen Tagen die Vorhaben zum Abschluss bringen, so der LEADER-Manager weiter. Die Mehrzahl der Projekte muss auf Grund der fördertechnischen Rahmenbedingungen noch in diesem Jahr zum Abschluss gebracht werden. Das ist schon eine Herausforderung. In Sachsen-Anhalt wurden im Jahr 2016 212 LEADER-Projekte bewilligt. In diesen Wochen werden in allen Aktionsgruppen, so wie in der Mittleren Altmark, die Prioritätenlisten
für 2017 beraten und beschlossen. Durch die Ausdehnung der Fördermöglichkeiten auf nunmehr drei EU-Fonds ist davon auszugehen, dass sich die Anzahl der Vorhaben deutlich erhöht.

LEADER-Aktionsgruppe hat über Prioritätenliste 2017 entschiedenLEADER-Aktionsgruppe hat über Prioritätenliste 2017 entschieden