Landschaftspflegetag 2018 im „Alten Schafstall“ Kläden

Zum Landschaftspflegetag Sachsen-Anhalt kamen in dieser Woche die regionalen Landschaftspflegeverbände in Kläden im „Alten Schafstall“ zusammen. Nach der Begrüßung durch Kerstin Rieche vom Landesverband für Landschaftspflege Sachsen-Anhalt e.V. und einem Grußwort von Einheitsgemeindebürgermeisterin Annegret Schwarz befassten sich die Teilnehmer mit der ökologischen Bedeutung von Gehölzen in Siedlungen sowie in der Agrarlandschaft. Für die Zukunft ist geplant, gebietseigene Gehölze in der Region Mittelelbe zu erfassen und Vermehrungsstrategien zu erarbeiten.

Am Nachmittag führte eine Exkursion die Mitglieder der regionalen Pflegeverbände nach Meßdorf, Büste und Bismark. Hier besichtigten sie eine Kopfbaumallee, alten Baumbestand aus Kopfweiden und Kopfpappeln. Zum Abschluss fuhren alle zur Kleingartenanlage „Völkerfreundschaft“ und informierten sich über die Streuobstwiese. Ein Schau-Mosten und eine Sortenausstellung von Äpfeln und Birnen rundete den Landschaftspflegetag 2018 ab.

img_2283

img_2287