Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft wird verlängert"

Die Corona-Pandemie verzögerte auch die Vorbereitungen für das Bewerbungsverfahren zu den Kreiswettbewerben 2020, so dass eine ordnungsgemäße Durchführung in den Landkreisen unmöglich wurde. Das Bundesministerium hat sich in Abstimmung mit den zuständigen Landesministerien dazu verständigt, den laufenden Wettbewerb um ein Jahr zu verlängern.

Damit wird auch unentschlossenen Dörfern die Gelegenheit gegeben, sich je nach Durchführungszeitraum noch 2021 an den Kreisausscheiden zu beteiligen.

Teilnahmeberechtigt sind räumlich geschlossene Orte, Ortschaften oder Ortsteile (Dörfer) oder deren Gruppen mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern.

Den teilnehmenden Dörfern winken Preisgelder bis zu 3.000 Euro auf Landes- und bis zu 15.000 Euro auf Bundesebene. Darüber hinaus werden auch Sonderpreise für besondere Initiativen vergeben.

Der Landeswettbewerb findet 2022 statt und 2023 schließt sich der 27. Bundeswettbewerb an.

Bei Rückfragen zu einer möglichen Teilnahme am Wettbewerb können Sie sich gern an die Wirtschaftsförderung der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) wenden:
Herr Nahrendorf - Telefon: 039089/97611 oder per Mail an wirtschaftsfoerderung@stadt-bismark.de.