LAG Mittlere Altmark - als erste im Bundesland Sachsen-Anhalt mit Leadermanagement

Ende Dezember wurde die vertragliche Vereinbarung zum LEADER-Management für die LAG Mittlere Altmark, deren langjährige Vorsitzende Bismarks Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg ist, für den Zeitraum vom 1.1.2016 bis 31.12.2018 unterzeichnet. Zuvor hatte die Regionale Planungsgemeinschaft Altmark den entsprechenden Zuwendungsbescheid des Landesverwaltungsamtes erhalten. Auf dieser Grundlage konnte Landrat Carsten Wulfänger, als Vorsitzender der Regionalen Planungsgemeinschaft, den Auftrag erteilen.

Damit stehen Dr. Wolfgang Bock und Heike Winkelmann allen LAG-Mitgliedern mit Beginn des neuen Jahres wieder als Berater/in und fachliche Begleiter/in zur Verfügung. Das ist das Ergebnis einer EU-weiten Ausschreibung, die von der Regionalen Planungsgemeinschaft organisiert war. Am 25. November hatte die Regionalversammlung den Beschluss gefasst, den Auftrag an o.g. Bieter zu vergeben.

Foto
Hier auf dem Foto Dr. Wolfgang Bock und Heike Winkelmann mit der LAG-Vorsitzenden Verena Schlüsselburg während einer LAG-Sitzung in Arendsee in der zurückliegenden Förderphase.

Verena Schlüsselburg betont:
Die LAG Mittlere Altmark ist die erste Aktionsgruppe in Sachsen-Anhalt, die für die laufende EU-Förderperiode über ein Management verfügt.
Dies konnte nur gelingen, weil die Regionale Planungsgemeinschaft, die altmärkischen Landkreise und der LAG-Vorstand sowie das Landesverwaltungsamt in den zurückliegenden Wochen sehr eng und erfolgreich zusammengewirkt haben. Dafür spricht sie allen ein herzliches Dankeschön aus.

Die LAG Mittlere Altmark war erfolgreich aus dem CLLD/LEADER-Landeswett­bewerb des Ministeriums der Finanzen hervorgegangen und hatte am 20. 08. 2015 aus den Händen von Finanzminister Jens Bullerjahn ihre Zulassung für die aktuelle Förderperiode erhalten. In einer ersten Tranche war der Gruppe ein Budget in Höhe von rund 2,6 Mio. Euro aus Mitteln der Europäischen Union zu­erkannt worden.
Die Regionale Planungsgemeinschaft Altmark begleitet bereits seit dem Jahr 2003 den LEADER-Prozess in der Region und unterstützt aktiv die Zusammenarbeit der Lokalen Aktionsgruppen in den beiden altmärkischen Landkreisen.

In einem ersten Arbeitsschritt möchten wir im Januar mit allen Projektträgern (die bis 1.3.2016 ihre Antragsunterlagen bei den Bewilligungsbehörden einreichen müssen) beginnen, die notwendigen Formalitäten vorzubereiten. Wir hoffen, dass die Landesregierung rasch alle dafür erforderliche Unterlagen (insbesondere die noch fehlende RELE-Richtlinie und die Antragsformulare) zur Verfügung stellt.