Kunstaktion „Korrekturfahnen“ im Landkreis Stendal

Vom 3. bis 16. Mai 2019 hat die Altmärkische Bürgerstiftung und das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit des Landkreises Stendal zwei Künstler*innen eingeladen.

Sylvia Winkler und Stephan Köperl aus Stuttgart werden für 2 Wochen mit ihren „Korrekturfahnen“ in einigen Städten im Landkreis Stendal unterwegs sein.

Im Mittelpunkt des Kunstprojekts „Korrekturfahnen“ steht die Charta der Grundrechte der Europäischen Union. Diese wird auf großformatige Banner gedruckt und mit Hilfe eines mobilen Präsentationssystems gezeigt. Die Bevölkerung ist zur Beteiligung eingeladen, um in gemeinsamen Gesprächen mit den Künstler*innen die verschiedenen Artikel der Charta zu diskutieren, zu verbessern und um neue, emanzipatorische und utopische Formulierungen zu ergänzen.

Die Aktion wird gefördert über die Partnerschaften für Demokratie des Landkreises und der Stadt Stendal im Bundesprogramm Demokratie leben!

korrekturfahnen