Kunst auf dem Dorfe

20180925_141640

Mit freundlicher Förderung der AVACON wurde nunmehr das Trafohäuschen in Späningen an der Straße „Zu den Linden“ farblich gestaltet. Vier junge Künstler haben mit viel Geschick und Kreativität aus dem tristen Betonklotz einen echten Hingucker gemacht.

Das vom Ortsbürgermeister vorgeschlagene Motiv, vom ländlichen Leben, in Sonderheit von der Arbeit in der Landwirtschaft, wurde phantasievoll und realistisch zugleich umgesetzt. Ein moderner Traktor bei Feldarbeiten, moderne Maschinen, wie sie heute in der Landwirtschaft üblich sind, letztlich auch Strohballen – Bilder unserer altmärkischen Heimat, kunstvoll, ja künstlerisch ansprechend dargestellt.
Fast dreidimensional wirken die Bilder auf die Betrachter, die Motive sind bis ins kleinste Detail wie im Leben ausgeführt.

Wir danken der AVACON und den jungen Künstlern, in diesem Bild finden wir uns als Einwohner der Ortschaft wieder und das ist gut so.

Uwe Lenz
Ortsbürgermeister