Kleine Ortschaft Arensberg mit Einwohner-Zuwachs

Der kleine Ortsteil Arensberg der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) hat aktuell 88 Einwohner. Das sind genau 5 mehr als zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Also nichts mit Einwohner-Rückgang wie in vielen Ortschaften und was besonders positiv ist, 11 dieser 88 Einwohner sind Kinder im Alter bis zu 6 Jahren, was 13% der Einwohner ausmacht. Das ist doch mal eine gute Kunde, wo überall von demografischem Wandel die Rede ist.

Da ist es nur verständlich, dass aus Arensberg der Wunsch nach einem Spielplatz für die Kinder kommt. Nachdem einige Eltern dieses Anliegen im Sommer des letzten Jahres an Ortsbürgermeister Eduard Stapel herangetragen haben und dort auch mehrmals Nachfrage hielten, nahm sich nun Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg der Sache Anfang des neuen Jahres an.

Sie traf sich vor Ort mitSteffi Schulze und Marleen Gille auf dem Gelände neben dem Feuerwehrgerätehaus, wo der neue Spielplatz entstehen soll und sagte den Arensbergern Ihre Hilfe zu.

Schon wenige Tage später, kurz bevor der erste Schnee fiel, ließ Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg bereits zwei Bänke aus Mitteln derEinheitsgemeinde auf der Fläche aufstellen. Damit gab sie gewissermaßen den Start für die Errichtung des Spielplatzes.

Hier auf dem Foto v.l.n.r. Marleen Gille, Steffi Schulze und Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg

„Ziel ist es, dass Projekt „Spielplatz Arensberg“ bis zum Osterfest abzuschließen“

Große Freude über den Start des Projektes zeigten Steffi Schulze und Marleen Gille und bedankten sich herzlich bei Frau Schlüsselburg für ihr schnelles unkompliziertes Handeln. Besonders positiv wirkt sich auf das Gelingen des Vorhabens aus, dass hier unter Federführung von Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg Gemeinsamkeit praktiziert wird. Die Einheitsgemeinde zeichnet für einen Sandkasten und eine neue Doppelschaukel verantwortlich – schließlich gibt es in Arensberg einmal Zwillinge und einmal Drillinge.

Die Ortschaft Bismark übernimmt die Finanzierung eines Kletterturmes und die Arensberger kümmern sich um die Finanzierung einer Wippe. Alle drei Spielgeräte sind bereits bestellt worden und werden in diesen Tagen bereits geliefert.

Also eine tolle Sache, die von Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg in Gang gebracht wurde und gute Mitstreiter fand. Aber vor allem ein schönes Angebot an die jungen Familien der kleinen Ortschaft Arensberg.