Kita- und Hort-Leiterinnen

Am 25.05.2016 fand in Kläden im Haus „Wohnen für Generationen“ ein Arbeitsgespräch zwischen dem Träger Einheitsgemeinde und den Leiterinnen der Kitas und Horte statt.

Ziel ist der pädagogische und arbeitstechnische Austausch und die Koordinierung der Arbeit der Einrichtungen in Zusammenarbeit mit dem Träger Einheitsgemeinde untereinander.

Kita- und Hort-Leiterinnen

Nach der kurzen Einführung durch Hauptamtsleiterin Annegret Schwarz hielt Doreen Pietrzyk, Fachberaterin für Kita und Tagespflege beim Jugendamt des Landkreises Stendal an diesem Tag einen Fachvortrag über „Verhaltensauffälligkeiten – eine Herausforderung für jeden Pädagogen“, Sie gab den Leiterinnen praxisorientierteArbeitshilfen an die Hand.

Nach einer kleinen Kaffepause stellte Herr Kupfer, Verantwortlicher TECOM, die gesetzlich vorgeschriebene Online-Gefährdungsbeurteilung für Kitas vor. Durch die vorhandene technische Ausstattung der Einrichtungen in der Einheitsgemeinde kann die Beurteilung online erfolgen. Die einzelnen Arbeitsbereiche lassen sich leichter auf potenzielle Risiken für die Beschäftigten überprüfen, Maßnahmen können festgelegt und die Ergebnisse dokumentiert werden. Die Onlinebearbeitung stellt für die Leiterinnen eine Arbeitserleichterung mit Zeiteinsparung dar, sodass sie sich den eigentlichen pädagogischen Betreuungsaufgaben der Kinder widmen können.