IB Regional-Beratung Februar 2022: Förderung neu aufgelegt - Energie & Geld einsparen

Pressemitteilung des Landkreis Stendal:

Im Februar findet die individuelle und kostenfreie Regionalberatung der Investitionsbank Sachsen-Anhalt telefonisch statt.

Investieren Unternehmen in mehr Energieeffizienz oder erneuerbare Energien, werden sie ab sofort wieder über das erneut aufgelegte Programm „Sachsen-Anhalt ENERGIE“ unterstützt. Bis zu 50 Prozent der Ausgaben werden bezuschusst. Gefördert werden Investitionen in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen, etwa:

-       der Ersatz von ineffizienten Maschinen und Aggregaten,
-       der Austausch von Heizungs- und Kälteanlagen oder
-       die energetische Optimierung von Prozessen und Systemen.

Diese Maßnahmen können durch Investitionen in erneuerbare Energien und Stromspeicher ergänzt werden.

Kleine und mittlere Unternehmen müssen mindestens 10.000 Euro investieren, Großunternehmen werden ab einem Investitionsvolumen über 100.000 Euro gefördert. Wichtig: Mindestens 20 Prozent Energie müssen im Betrieb eingespart werden. Das ist durch ein Energieaudit oder Energiemanagementsystem nachzuweisen.

Termine für die Telefon-Beratung und weitere Informationen erhalten Interessierte beim Amt für Wirtschaftsförderung und Projektmanagement des Landkreises Stendal unter der Telefonnummer 03931-607880.