„Gutschein Kaffeetrinken“ der Schinnscher Frauen auf dem Altmarkhof Schäplitz

Der Verein Schinnscher Frauen um ihre Vorsitzende Gerlinde Schwarz beging im vergangenen Jahr das 10-jährige Jubiläum. Unter den Gästen und Gratulanten zur Jubiläumsfeier war auch Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg, die jedem Vereinsmitglied damals eine Rose überreichte und für alle gemeinsam einen Gutschein zum Kaffeetrinken auf dem Altmarkhof in Schäplitz.

Dieser Tage war es nun soweit. Die Schinnscher Frauen lösten diesen Jubiläumsgutschein ein. Sie machten sich mit dem Kremser auf den Weg nach Schäplitz.

„Gutschein Kaffeetrinken“ der Schinnscher Frauen auf dem Altmarkhof Schäplitz

Hier wurden sie vom Vorsitzenden des Dorferneuerungsverein Hans-Eberhard Genz empfangen, der die herzlichsten Grüße von Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg, verbunden mit einem, eigens für die Schinner Damen ettiketierten Fläschchen als Wegzehrung, übermittelte.

Ein Rundgang über den Altmarkhof mit Wappensaal, Heimatstube und historischem Klassenzimmer folgte. Dabei gab es vieles von „anno dazumal“ zu berichten und zu bestaunen.

Sowohl die Kutscher, wie die Schinnscher Frauen waren u.a. an der alten Dreschtechnik und den anderen landwirtschaftlichen Gerätschaften auf der Tenne sehr interessiert.
Im Bauerngarten ging bei den meisten der Fenchel als Dill durch, aberdurch „riechen“ wurde es vor Ort gleich geklärt und die Kirschen haben allen auch sehr gut gemundet.

Nachdem alles angeschaut war, fand das gemütliche „Gutschein Kaffeetrinken“ auf der Tenne statt, „ Es war alles super vorbereitet. Kaffee und Kuchen waren lecker“, so Gerlinde Schwarz im nachhinein.

Nach dem Eintrag in das Gästebuch und einem Fotoshooting für das Vereinsalbum ging es zurück mit dem Kremser nach Schinne. Die Schinnscher Frauen sagen ein herzliches Dankeschön an Frau Schlüsselburg für das schöne Jubiläumsgeschenk. Der Tag auf dem Altmarkhof wird allen in Erinnerung bleiben.