Gut leben auf dem Land

Im Rahmen der Bürgerdialoge der Bundesregierung fand, veranstaltet vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im September in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) die Veranstaltung „Gut leben auf dem Lande – was uns wichtig ist – als eine von 10 bundesweiten – statt.

Bundesminister Christian Schmidt war in Schinne und in Kläden gemeinsam mit Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg auf Dorfrundgang.

Gut leben auf dem Land

Dabei und später kam er mit den Menschen hier vor Ort persönlich ins Gespräch. Er wollte Antworten darauf finden, was im ländlichen Raum Lebensqualität ausmacht.

Die Bürgerdialoge „Gut leben auf dem Land“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurden inzwischen erfolgreich beendet. Das Bundesministerium hat mit der intensiven inhaltlichen Auswertung begonnen. Im Rahmen des Zukunftsforums Ländliche Entwicklung 2016, welches am 20. und 21. Januar 2016 in Berlin – im Rahmen der Internationalen Grünen Woche – stattfindet, werden die Ergebnisse erstmals öffentlich vorgestellt.
Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg hat dazu eine Einladung bekommen und wird sich in Berlin und die Meinung der Menschen, die hier in der Einheitsgemeinde leben, einbringen und für die Einheitsgemeinde Bismark während des Zukunftsforums sprechen.

10vorstadtrat4

Die Eindrücke und Ergebnisse aus den Gesprächen in Schinne und Kläden und aus dem Ortsrundgang hat das Bundesministerium in einer Broschüre zusammengefasst, die inzwischen vorliegt.

Bei der weiteren Gestaltung der Politik für unsere ländlichen Regionen sollen die Ergebnisse aus den Bürgerdialogen Berücksichtigung finden.