Grußwort der Bürgermeisterin zum Weihnachtsfest
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
und wieder ist ein Jahr vergangen.
Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür.
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie dachte viele, es ist überstanden. Das Leben beginnt wieder sich die "Normalität" zu erkämpfen. Und dann - mit dem 24. Februar 2022 begann ein ganz anderer Kampf - Krieg.
Ein Krieg, welcher uns auf ganz neue Art und Weise berührt, wie all die vielen Kriege die es auf dieser Erde gibt.
Und warum? Weil dieser Krieg vor der "Haustür" stattfindet und Einfluss auf unser direktes Leben hat. Jeder kennt irgendwie jemanden, der Freunde, Verwandte, Bekannte oder wirtschaftliche Beziehungen in die Ukraine hat. Und die wirtschaftlichen Folgen treffen uns alle persönlich und gesellschaftlich hart.
Ungeachtet dessen gibt es eine Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität, wie kaum zu einem anderen Zeitpunkt. Auch hier bei uns in Bismark. Dafür danke ich allen.
Und dafür, dass es gelungen ist, trotz allem den Weg in die "Normalität" zurück zu finden. Das Ehrenamt hat seine Arbeit wieder in vollem Umfang aufgenommen. Keine leichte Aufgabe, denn in zwei Jahren hat man sich "eingerichtet" und seine Zeit mit anderen Dingen verbracht, ohne sich um die Belange der Anderen zu kümmern. Trotzdem sind die vielen ehrenamtlich Tätigen wieder aktiv geworden - Danke dafür.
Die Beteiligung der Menschen an den vielen Veranstaltungen zeigt, wie wichtig es war, diesen Schritt in die Normalität zu gehen. Das Zusammenkommen, sich austauschen, miteinander reden, die Sorgen teilen und gemeinsam lachen und tanzen - das ist alles wieder möglich.
Keiner von uns kann sagen, wie sich das kommende Jahr 2023 gestalten wird.
Setzen Sie sich trotzdem Ziele, sprechen Sie Wünsche aus, schmieden Sie Pläne.
Jeder kennt wohl die Geschichte der vier Kerzen: Frieden, Glaube, Liebe und Hoffnung.
Die ersten drei Kerzen sind am Erlöschen, da spricht die vierte Kerze "Habt keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden, ich heiße Hoffnung!"
Ich wünsche mir, dass Sie alle nie die Hoffnung aufgeben!
Ich wünsche Ihnen besinnliche Weihnachten im Kreise ihrer Lieben.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das Jahr 2023, vor allem Gesundheit, verbunden mit Lebenskraft und Lebensfreude.
Uns allen wünsche ich von ganzem Herzen - FRIEDEN!
Ihre Annegret Schwarz