Großsteingräber neu beschildert

Der Förderverein des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle e.V. hat die Beschilderung der 5 Großsteingräber in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark mit insgesamt 1250,- Euro gefördert. Frau Dr. Barbara Fritsch, Gebietsreferentin des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, hat zusammen mit Herrn Lothar Mittag vom Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel die Schilder in Anlehnung an die Schilder vom Großsteingrab Lüdelsen entworfen und gestaltet. Auf der letzen Beratung der AG Hünengräber am 24.09.2019 im Findlingspark Darnewitz wurde der Vorschlag für die Gestaltung eines Flyers für einen Hünengrab-Rundweg mit Einbindung des Findlingsparks Darnewitz und einer Rollup-Tafel festgelegt. Diese wurden mit Unterstützung der Texte und Abbildungen von Frau Dr. Barbara Fritsch und Herrn Lothar Mittag von der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) gestaltet und werden heute vorgestellt. Eine entsprechende Karte für den Hünengrab-Rundweg wurde von Herrn Peter Pickelmann vom Findlingspark Darnewitz zur Verfügung gestellt.

Die Flyer und auch die Rollup-Tafel werden in Zukunft auf Messen und öffentlichen Veranstaltungen mit eingebunden werden.Die Flyer werden im Rathaus der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) und auch an jedem Hünengrab ausliegen.

Das Hünengrab in Kläden wurde durch Mitarbeiter der EHG Stadt Bismark (Altmark) mit fachkundiger  Unterstützung durch Herrn Reinhard Kersten aus Beesewege von wildwachsenden Sträuchern und Totholz befreit. Durch die Corona-Pandemie wurden diese Arbeiten im März leider eingestellt.
 
Für den Rundweg müssen noch einige Hinweisschilder aufgestellt werden, damit die Wege zu den einzelnen Hünengräbern gut zu finden sind, dazu wird in den nächsten Tagen eine Begehung stattfinden.