Großer Bahnhof in Einheitsgemeinde Bismark

Landeshauptveranstaltung zum Tag des Baumes 2016 in der Forstbetriebsgemeinschaft Bismark-Kläden

Auf Einladung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald(SDW) Sachsen –Anhalt e.V. fand die diesjährige Landeshauptveranstaltung in der Region Bismark Kläden – in Grünenwulsch - statt.

Eine im August vergangenen Jahres stark durch einen Sturm geschädigte Fläche wurde unter anderem mit dem des Baumes des Jahres, der Winterlinde (Tilia cordata) wieder aufgeforstet. Das Betreuungsforstamt Nordöstliche Altmark und das JugendwaldheimArendsee waren Kooperationspartner dieser Veranstaltung. Die Fielmann AG und K&S Zielitz traten als Förderer dieser Aktion auf.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Frau Sonnenberg von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Die Veranstaltung wurde durch die Jagdhornbläser und die Kinder der Kita Wichtelhausen Badingen und Nahrstedt umrahmt.
Die kleinen Waldfüchse, Schüler aus Magdeburg und eine Reihe von Bürgern aus Grassau, Grünenwulsch und Bülitz ließen sich diesen besonderen Tag nicht entgehen. Die älteste Teilnehmerin war mit 85 Jahren Ursula Pohlmann.

Vertreter des MLU, des Landeszentrum Wald, die Forstamtsleiterin, die Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg und der Vorsitzende der Forstbetriebsgemeinschaft Bismark-Kläden, Ralf-Egbert Bauditz sprachen ihre Grußworte an die zahlreichen Gäste und Landrat Wulfänger bekundet das öffentliche Interesse, bevor er gemeinsam mit den Ehrengästen zum Spaten greift.

Es wurden die restlichen Bäume der insgesamt 4400 Winterlinden und Küstentannen gepflanzt. Mit dieser Aktion setzt die Forstbetriebsgemeinschaft Kläden weiterhin auf die Verbesserung die Biodiversität in der Region. Dieses Flurstück gehört zur Mitgliedsfläche der Forstbetriebsgemeinschaft Bismark-Kläden. Diese vertritt die Interessen von über 700 Mitgliederndes kleinen und mittleren Privatwaldes, des kommunalen und kirchlichen Waldes. Insgesamt betreut die Forstbetriebsgemeinschaft in unserer Region eine Waldfläche von 3500 ha.

So waren wie in einem nachhaltig bewirtschafteten Wald mit jungen und alten Bäumen auch Teilnehmer und Gäste von Jung bis Alt vertreten, hob Forstamtsleiterin Katja Döge hervor, die auch die Winterlinde fachmännisch vorstellte.

Nach Abschluss der Pflanzaktion gab es Kaffee, Kuchen und Bratwurst die Möglichkeit zum fachlichen Gespräch und allgemeinen Austausch.
Alles in Allem eine gelungene Aktion für den Veranstalter, die Teilnehmer und Gäste sowie auch den altmärkischen Wald und die Einheitsgemeinde Bismark.

Großer Bahnhof in Einheitsgemeinde BismarkGroßer Bahnhof in Einheitsgemeinde Bismark