Gespräch der Generationen bringt kreative Projektideen für Bismark hervor
Am vergangenen Montagnachmittag kamen auf dem Marktplatz 20 Bismarker*innen für einen Generationen-Spaziergang zusammen. Die Einheitsgemeinde Stadt Bismark gilt als eine von 10 Städten in ganz Deutschland, die am Projekt "Generationen im Gespräch" teilnehmen können. Generationen im Gespräch ist ein Projekt von BildungsCent e.V., der Bundeszentrale für politische Bildung und labconcepts. Das Projekt wird von der SKala-Initiative gefördert.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde positionierten sich die Teilnehmenden zu verschiedenen Thesen. Besonders kontrovers diskutierten Jung und Alt über die These „Das Wahlalter bei Bundestagswahlen sollte auf 16 Jahre herabgesenkt werden“. Beim anschließenden Spaziergang konnten sich die Generationen-Tandems etwas persönlicher kennenlernen und sich gemeinsam über ihre Stadt austauschen.
Der größte Programmpunkt der Veranstaltung war jedoch ein einstündiger Workshop. Jung und Alt entwickelten Ideen, wie z.B. der Leerstand in Bismark genutzt werden oder gemeinsame kreative Veranstaltungen gestaltet werden könnten, um den Zusammenhalt zwischen den Generationen zu stärken.
In drei Gruppen entstanden diese drei kreativen Projekt-Ideen:
Eine Gruppe hatte die Idee, dass ein Generationen-Café Raum für mehr Begegnung zwischen den Generationen schaffen könnte. Im Generationen-Café kann gemeinsam gekocht, gespielt und gebastelt werden.
Die zweite Idee hieß „Bismark – bunt, grün und sauber“. Jung und Alt bepflanzen gemeinsam Gehwege und öffentliche Orte in Bismark, sodass Bismarker*innen und Besucher*innen der Stadt sich noch wohler fühlen können und die Stadt attraktiver wird.
Die dritte Idee war eine Kunstaustellung aller Generationen aus Bismark. Bei dieser Vernissage sollen Nachwuchs-Künstler*innen aus der Bismarker Grund- und Sekundarschule ihre Kreativität gemeinsam mit etablierten, ortsansässigen Künstler*innen unter Beweis stellen.
Zeitnah wird ein Folgetermin für die Weiterentwicklung dieser Ideen bekanntgegeben, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.