Geringe Schadenquote - Geld zurück von Ihren ÖSA Versicherungen

Es bleibt dabei - die ÖSA Versicherungen als regional verwurzeltes Unternehmen beteiligen ihre kom­munalen Kunden mit niedriger Schadenquote am Geschäftsverlauf. Deshalb erhalten Sie eine Gewinnbe­teiligung für das vergangene Jahr, da der Schadenaufwand sich bei Ihnen im Rahmen hielt.

Geringe Schadenquote - Geld zurück von Ihren ÖSA Versicherungen

Den Scheck für die aufgrund der günstigen Schadenquote errechnete Gewinnbeteiligung für das vergangene Jahr 2018 in Höhe von 4.100 EUR nahmen Bürgermeisterin Annegret Schwarz und Kämmerin Sylvia Schwiertz von Guido Klautzsch und Uwe Behnert entgegen.

Die zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden ÖSA Versicherungen zahlen - trotz allgemein anhaltend hoher Schadenaufwände im Bereich Sturm, Leitungswasser und Einbruchdiebstahl - die seit 1998 be­währte schadenquotenbasierte Gewinnbeteiligung. Die einheimische Versicherung erweist sich damit als leistungsfähiger Partner, der nicht nur für die Begleichung der Schäden aufkommt, sondern mit den Gewinnbeteiligungsschecks auch die Schadenprävention belohnt.

Die Schadenprävention bleibt für uns gemeinsam eine vorrangige Herausforderung. Dafür haben Kom­munen und ÖSA Versicherungen auch im vergangenen Jahr gemeinschaftlich investiert, unter anderem in Einbruchmeldeanlagen, Wärmebildkameras für Feuerwehren und weitere Ausrüstungen für die Freiwil­ligen Feuerwehren. Schadenprävention ist wichtig und lohnt sich. Die Hälfte unserer Kommunen nutzt bereits das ÖSA-Unwetterfrühwarnsystem WIND. Dieser „elektroni­sche Wetterfrosch“ hilft, Menschenleben und Sachwerte rechtzeitig und wirksam zu schützen. Nach der erfolgreichen Einführung von WIND bieten die ÖSA Versicherungen nun den Landkreisen und kreisfreien Städten für die Leitstellen das System KATWARN an. Über dieses System können die Bürger im Fall von Katastrophen per Smartphone-App ortsgenau gewarnt und mit Verhaltenshinweisen versorgt werden. Auch die ÖSA-FeuerwehrRente stößt landesweit auf eine starke Nachfrage. Rund 9.500 Feuerwehr­kameraden sind unter finanzieller Beteiligung der Kommunen individuell mit einem Rentenvertrag abgesi­chert. Dadurch wird die ehrenamtliche Tätigkeit besonders belohnt.

Die ÖSA-Versicherungen werden auch in Zukunft mit einem umfassenden kommunalen Servicepaket ein verlässlicher und leis­tungsfähiger Versicherer sein, der die Probleme gut kennt und da ist, wenn er gebraucht wird.