Generationen im Gespräch: Weiteres Treffen der Organisations-Gruppe bringt neue Impulse

Das im vergangenen Herbst von der Einheitsgemeinde angestoßene und schließlich mithilfe des BildungsCent e.V. erfolgreich durchgeführte Projekt „Generationen im Gespräch“ ist durchaus in positiver Erinnerung bei allen beteiligten Parteien geblieben und soll in 2022, auch losgelöst von diesen extern begleiteten Veranstaltungen, einen neuen Aufschlag bekommen.

So initiierten mit Helmut Riesner, Schulsozialarbeiterin Nancy Franke und Ortsbürgermeisterin Ruth Rothe Anfang Februar eine neuerliche Zusammenkunft der Organisations-Gruppe, um über erste Ergebnisse zu berichten und vor allem auch neue Projektideen auf den Weg zu bringen. Mit Tessa Paul (Leiterin Jugendfreizeitzentrum) und Birgit Smirnow (Schulleiterin Sekundarschule Bismark) nahmen sowohl Ansprechpartner der jüngeren als auch Renate Hellmann (Hobbykunst) und Martin Nahrendorf Vertreter der älteren Generation und der Stadtverwaltung am produktiven Austausch teil.

Nachdem eine Generationen übergreifende Ausstellung im Rahmen des Bismarker Weihnachtsmarktes durch die angespannte Pandemielage im Dezember leider entfallen musste, konnte in der Folge nun die Ausstellung der Hobbykünstler in der Alten Apotheke als erstes sichtbares Resultat angeführt werden. In den Schaufenstern des bisher leer stehenden Gebäudes sind in abgestimmten Zeiträumen ausgewählte Werke der Hobbykünstler, koordiniert von Herrn Riesner, für die Öffentlichkeit in der Bismarker Innenstadt präsentiert.
In Zukunft sollen auch talentierte und kunstbegeisterte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen ihren Kunstwerken eine „Bühne“ zu geben.

Auch von Seiten der Schule besteht reges Interesse gemeinsam nachhaltig angelegte Aktivitäten auf den Weg zu bringen und so wurden mehrere Ideen zur farbenfrohen und freundlicheren Gestaltung des Stadtbildes angestoßen und angeregt diskutiert. Einen passenden Anlass, so waren sich alle Beteiligten einig, bietet der Kindertag am 1. Juni, an dem mehrere Aktionen stattfinden sollen.
Dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Als einen nächsten „Projekttag der Generationen“ wurde der 22. März 2022 festgehalten, wo im Zeitraum von 13:30 bis 15:30 Uhr im neuen Mehrzweckgebäude der Sekundarschule eine erste Vorstellungsrunde in Vorbereitung auf eine Art Hobbymessevon/für Jung und Alt stattfinden soll.
So können sowohl Schülerinnen und Schüler als auch engagierte Erwachsene und Senioren ihre Hobbys, Vorlieben und Kenntnisse vorstellen und die Fähigkeiten womöglich mit den anderen Teilnehmer*innen teilen.
Ob nun künstlerisches Geschick im Zeichnen, Sprayen etc. oder die musikalische Leidenschaft ein bestimmtes Instrument zu spielen oder zu singen, die Fingerfertigkeit eine Handarbeit oder Reparaturarbeiten aller Art vornehmen zu können oder ihr euch einfach gut mit Technik, Computern und Handys auskennt – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Interessierte können sich bei eventuellen Rückfragen gerne unter folgender Telefonnummer bei Schulsozialarbeiterin Frau Franke melden: 0152 57119899.

Ihr seid gefragt, Macht mit!