Gemeindearbeiter der Einheitsgemeinde alle an einem Tisch mit Bürgermeisterin

Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg lud Ende Mai wieder die Gemeindearbeiter und Hausmeister zu einem turnusmäßigen Arbeitsgespräch mit einem gemeinsamen Frühstück und zur Arbeitsschutzbelehrung ein. Treffpunkt war der Altmarkhof Schäplitz. Mit dabei war Ordnungsamtsleiterin Irene Kersten.

Die Bürgermeisterin informierte alle über den Haushalt der Einheitsgemeinde für 2016, der einen Umfang von 13 Mio Euro hat und bereits im Februar vom Stadtrat beschlossen wurde. Mit der Genehmigung hat der Landkreis eine haushaltswirtschaftliche Sperre durch die Bürgermeisterin angeordnet, d.h. alle Ausgaben sind auf den Prüfstand zu stellen unter dem Gebot sparsamen Wirtschaftens.

Im weiteren Verlauf gab die Bürgermeisterin einen Überblick über das aktuelle Baugeschehen in der Einheitsgemeinde und die anstehenden Veranstaltungen in den Ortschaften, die es gilt, nach Kräften bei der Vorbereitung zu unterstützen, ob es Mäharbeiten oder der Transport von Tischen und Bänken ist – und dann wirft auch schon bald der große Steinfelder Bauernmarkt seine Schatten voraus.

Den Gemeindearbeitern und Hausmeistern wurde auch Gelegenheit gegeben, Hinweise und Anregungen aus ihrem Arbeitsgebiet an die Bürgermeisterin und an die Ordnungsamtsleiterin heranzutragen.

Gemeindearbeiter der Einheitsgemeinde alle an einem Tisch mit Bürgermeisterin

Die Bürgermeisterin bedankte sich mit dem kleinen Frühstück bei allen für das Geleistete und die Einsatzbereitschaft, oft auch an den Wochenenden. Nach dieser Stärkung fand die Arbeitsschutzbelehrung statt.