Förderverein in Lindstedt startet mit zwei LEADER-Projekten

Förderprogramm des Landes Sachsen-Anhalt gestattet erstmals Studien und Machbarkeitsuntersuchungen
LAG Mittlere Altmark – profitiert weiter vom Leaderprogramm der Europäischen Union.

Förderverein in Lindstedt startet mit zwei LEADER-Projekten

Von links nach rechts: Ottmar Wiesel (Bauamt Stadt Gardelegen) , Heike Winkelmann (Leader-Management), Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg (Leadervorsitzende), Dr. Marcel Heins                 ( Förderverein „Historische Region Lindstedt“ e.V.) , Dr. Wolfgang Bock (Leader-Management)
In den Tagen trafen sich, die auf dem Foto genannten auf dem Gutshof in Lindstedt. Dort sind sie von Dr. Marcel Heins – Förderverein „Historische Region Lindstedt“ e.V. empfangen und zu Beginn über den Gutshof geführt worden. Hierin stecken aus den zurückliegen Leaderförderphasen gut angelegte Gelder, die für jedermann sichtbar nachhaltig wirken. Bei dem Treffen stand die frohe Kunde im Mittelpunkt, dass der Förderverein Lindstedt, als einer der ersten Akteure der LAG Mittlere Altmark, nun in dieser Förderphaseauch wieder Zuwendungen erhält. Es handelt sich um 40.000 € für die Erarbeitung von Konzepten.

Förderverein in Lindstedt startet mit zwei LEADER-Projekten

In der zurückliegenden Förderphase der Europäischen Union waren LEADER-Projekte nahezu ausschließlich auf Baumaßnahmen ausgerichtet. In der laufenden Strukturfondsperiode (2014 bis 2020) können erstmals auch Studien und Machbarkeitsuntersuchungen mit EU-Mitteln unterstützt werden. Diese Chance hat der Förderverein „Historische Region Lindstedt“ e. V. genutzt und zwei Themen vorgeschlagen, die unmittelbar mit der Entwicklung der „Neuen Mitte“ in Lindstedt verknüpft sind.
Zum einen wird sich der Verein der Erarbeitung eines Konzeptes zur nachhaltigen Energieversorgung in Lindstedt auf Basis regenerativer Energien unter besonderer Berücksichtigung des Denkmalschutzes widmen. In einem zweiten Untersuchungsschwerpunkt sollen Chancen für die Daseinsvorsorge in einem Gebiet mit starken Folgewirkungen des demografischen Wandels untersucht werden.
„Wir erwarten von den beiden Studien Erkenntnisse, die nicht allein für Lindstedt von Interesse sind; auch in anderen Gebieten der Altmark werden innovative Lösungen zur Bewältigung der Energiewende und für den Erhalt attraktiver Arbeits- und Wohnstandorte - trotz Bevölkerungsrückgang - nachgefragt“, formuliert Verena Schlüsselburg die Erwartungshaltung aus der Sicht des LAG-Vorstandes. Der Förderverein in Lindstedt sei auch in der Vergangenheit bereits Impulsgeber für den LEADER-Prozess gewesen, so die Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Mittlere Altmark weiter. Und so berichtete Susann Meier vom MdR darüber.

Förderverein in Lindstedt startet mit zwei LEADER-Projekten

„Die Möglichkeit, dem eigentlichen LEADER-Projekt eine Machbarkeitsuntersuchung voran zu stellen, wird beispielsweise auch in der Einheitsgemeinde bis, durch Bürgermeisterin Schlüsselburg bei der Nachnutzung der ehemaligen Grundschule in Dobberkau genutzt“, stellt Dr. Wolfgang Bock in Aussicht. Man erwarte kurzfristig auch hierfür grünes Licht vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, um entsprechende Untersuchungen einzuleiten, so Wolfgang Bock weiter, der gemeinsam mit Heike Winkelmann von der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH seit Januar dieses Jahres für das LEADER-Management verantwortlich ist.
Inzwischen liegt der Zuwendungsbescheid für die Machbarkeitsstudie bei Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg vor. Lesen Sie dazu nachfolgenden Artikel
Die Richtlinie LEADER, nach der die oben genannten Vorhaben gefördert werden, sieht vor, dass Machbarkeitsstudien mit bis zu 20.000 EUR der zuwendungsfähigen Ausgaben unterstützt werden können; die Förderquote liegt bei Kommunen und gemeinnützigen Vereinen bei maximal 90 Prozent.