Finanzminister trifft LAG-Vorsitzende des Landes

Das Ministerium der Finanzen trägt seit 2013 die Verantwortung für die Koordinierung des Europäischen LEADER-Prozesses in Sachsen-Anhalt. Das Ministerium hat dabei die in über einem Jahrzehnt gewachsenen Arbeits- und Kooperationsformate, die zuvor vom Landwirtschaftsministerium aufgebaut worden waren, übernommen und weiterentwickelt. Ein wichtiges Gremium für die Abstimmung und den Erfahrungsaustausch auf Landesebene stellt das jährliche Treffen des zuständigen Ministers mit den Vorsitzenden der 23 Lokalen Aktionsgruppen (LAG) des Landes dar. Am 17. Januar 2017 fand diese Zusammenkunft erstmals in Anwesenheit von Minister André Schröder in der Landeshauptstadt statt.

Hier auf dem Foto in der Mitte.

Finanzminister trifft LAG-Vorsitzende des Landes

Der Finanzminister würdigte die ehrenamtliche Tätigkeit der LAG-Vorsitzenden und die erfolgreiche Arbeit der Aktionsgruppen.
Verena Schlüsselburg, die seit den 1990er Jahren die LEADER-Aktionsgruppe in der Mittleren Altmark leitet, ist inzwischen die „dienstälteste“ Vorsitzende im Land Sachsen-Anhalt. Sie wird auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Bürgermeisteramt die LAG „Mittlere Altmark“ weiter ehrenamtlich leiten, dies wurde auf der LAG Mitgliederversammlung am 01.11.2016 in Krumke beschlossen.

In der LAG-Region der Mittleren Altmark wurden in mehreren EU-Förderperioden über 200 Projekte erfolgreich durchgeführt. Die Palette reicht von nachgenutzten früheren Schulgebäuden (z.B. in Meßdorf und Kläden), einer Vielzahl touristischer Einrichtungen (z.B. am Arendsee) über viele sanierte Kirchen und instandgesetzte historische Gebäude bis zu neuen Rad- und Wanderwegen.
LEADER wird in der laufenden EU-Förderperiode (2014-2020) in Sachsen-Anhalt mit fast 100 Mio. Euro aus EU-Mitteln unterstützt. Die Förderquoten reichen in verschiedene Förderprogramme, auf die LEADER-Akteure zugreifen können, von 45 Prozent bis zu 90 Prozent. Mehr Informationen unter:http://www.mittlere-altmark.de//http://www.leader.sachsen-anhalt.de/