Feierliche Übergabe der Reinerträge aus dem VR-GewinnSparen

im „Alten Schafstall“ Kläden für den Geschäftsbereich Bismark der Raiffeisenbank Kalbe-Bismark eG und Einweihung des Weihnachtspostamtes

Der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Kalbe-Bismark eG, Dieter Schulze und Vorstandsmitglied Uli Jelinski hatten am 25. November 2015 Vertreter von Vereinen aus dem Geschäftsbereich Bismark der Raiffeisenbank Kalbe-Bismark eG eingeladen, um diese finanziell zu unterstützen. Bei diesen finanziellen Zuwendungen handelt es sich um Reinerträge aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe.
Seit über 60 Jahren zählt das GewinnSparen zu den attraktivsten Lotterien und ist somit Klassiker, der Spannung und Sparen miteinander verbindet. Und das geht ganz einfach: Von jedem Los in Höhe von fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro ist das Losentgelt für die Lotterie. Es gibt Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro. Und es finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen statt. Doch nicht nur Gewinnsparer profitieren von den Gewinnsparlosen, denn ein Teil des Losentgeltes, der sogenannte Reinertrag, fließt in gemeinnützige, kulturelle und soziale Projekte und Institutionen in die Region.
Insgesamt wurden in diesem Jahr von der Raiffeisenbank Kalbe-Bismark eG über 7.500,00 EUROausgeschüttet. 3.950,- Euro davon wurden im „Alten Schafstall“ übergeben.

So ging der Reinertrag in Kläden an die Einheitsgemeinde Stadt Bismark und folgende Vereine:

- Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) für ein Weihnachtspostamt für den jährlichen Adventsmarkt in Kläden
-    Klädener Sportverein e. V. für Flutlichtmasten
-    Rassegeflügelzucht „Bismark-Anlage" e. V. für einen neuen Zaun
-    TuS „Schwarz-Weiß" Bismark e. V., Sektion Line-Dancer für die Anschaffung von Lautsprechern
-     TuS „Schwarz-Weiß" Bismark e. V., Sektion Tischtennis für einen Tischtennis-Wettkampftisch mit Netzgarnitur
-     Imkerverein Bismark e. V.für Material zur Ausstattung und Einrichtung des Lehrbienenstandes in Bismark
-     Leben und Brauchtum im altmärkischen Garlipp e. V. für die Anschaffung von Sonnenschirmen
-     Kindertagesstätte „Regenbogenland Berkau" e. V. für eine Sitzgruppe auf dem Spielplatz

Vorstandsvorsitzender Dieter Schulze und Vorstandsmitglied Uli Jelinski luden im Rahmen der Übergabe zu einer schönen Kaffeetafel in den „Alten Schafstall“ ein, an der es gute Gespräche unter den Teilnehmern gab und Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg im Namen aller Beteiligtendem Vorstandsvorsitzenden Dieter Schulze herzlich dankte mit dem Hinweis, dass diese finanziellen Mittel sich in vielfacher für die Menschen in den Orten der Einheitsgemeinde "auszahlen" – ob es für die Tischtennissportler oder für die Line Dancer ist, oder für die Garlipper, die mit den neuen Sonnenschirmen im Rahmen ihres schönen Pumpenfestes nun ihren Bürgern noch mehr bieten können.