Erster Handelsring lockte viele Händler ins Rathaus

Am Dienstag, 16.04.2019, fand der erste Handelsring der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) im Sitzungsraum des Rathauses statt.

In ihrer kurzen Begrüßung machte Bürgermeisterin Annegret Schwarz deutlich, dass die Einheitsgemeinde viele Händler hat, diese aber oft nicht auffielen. Das müsse sich ändern, so Schwarz weiter. „Wir haben den Handelsring ins Leben gerufen, um gemeinsam mit den Händlern zu diskutieren wie wir zusammen die Ortskerne beleben können. Wir brauchen die Ideen, Forderungen und Vorschläge von Ihnen als Händler.“ appellierte die Bürgermeisterin.
logo_halloaltmark_4c
Im ersten Tagesordnungspunkt stellte Theresa Laske, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Magdeburg-Stendal, das aus dem Projekt ROLAND – Regionaler Online-Marktplatz entstandene Konzept „halloaltmark.de“, vor.
Auf dem Online-Marktplatz können sich Händler der Altmark präsentieren und ihre Produkte anbieten. Laske betonte: „Ein Online-Kunde ist genauso ein Kunde wie der Kunde, der im Laden steht.“ Neben der Online-Vermarktung von altmärkischen Produkten werden die Kunden aber auch darauf aufmerksam gemacht, welche Händler es in der Altmark gibt und wo es welche Produkte auch vor Ort gibt.
Bei einer Kundenbefragung im Rahmen des Hochschulprojektes ROLAND gaben die Befragten an, dass sie die regionalen Händler mehr unterstützen möchten, oft aber nicht wissen wo und wie sie diese finden sollen.
Die Präsenz und die Produktvermarktung sind für die Händler der Altmark auf dem Online-Marktplatz bis zum Auslaufen der Förderung kostenlos, ebenso wie die Fotos, die durch einen professionellen Fotografen zur Belebung der Homepage erstellt werden.
„halloaltmark.de“ ist ein durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und die Förderung „Landaufschwung“ finanziertes Konzept und soll zur Bildung einer Altmärker-Gemeinschaft beitragen.

Als zweiten Tagespunkt lenkte die Bürgermeisterin auf die bisher durchgeführten Maßnahmen zur Verschönerung der Bismarker Innenstadt. Im letzten Jahr wurden immer mehr Schaufenster durch Vereine, Ausstellungen und die Feuerwehr dekoriert. Des Weiteren wurden alte Fahrräder in neuem Anstrich und mit Blumen in den Ortschaften aufgestellt, um auf die Fahrradkarten aufmerksam zu machen. Gleichzeitig verschönern diese Fahrräder aber auch die Ortsbilder.

Dennoch regte Annegret Schwarz zu einer Diskussion für weitere Maßnahmen an. Als erste Maßnahme ging aus diesem Handelsring hervor, dass sich die Händler einen Flyer wünschen, in dem sie sich präsentieren können. Des Weiteren wurde angeregt, den Markt wieder mit einem Markttag zu beleben. Dabei wurde vorgeschlagen, diese Markttage 14-tägig auf einem Samstag stattfinden zu lassen.
Um weitere Ideen und Vorschläge zu besprechen, wird ein nächstes Treffen Mitte Juni anberaumt.