Erster Abschnitt des neuen Radweges an der L15 in der Ortschaft Kläden fertiggestellt

Mit einer Länge von 730 Metern und einer Breite von 2 Metern ist der 1. Bauabschnitt des straßenbegleitenden Radweges an der L15 in der Ortschaft Kläden termingerecht Ende Juni fertiggestellt worden. Dabei handelt es sich um eine Maßnahme der Landesstraßenbaubehörde, die auch von dieser finanziert wird.

Dieser 1. Abschnitt des Radweges beginnt in Kläden an der Einmündung Kastanienweg, schließt hier an den bestehenden Radweg an und führt bis zum Bahnübergang der L15. Ausgeführt wurden die Arbeiten teilweise in Betonsteinpflaster (Nordseite bis zur Straßenquerung) und teilweise in Asphaltbauweise (Südseite bis zum Bahnübergang).

Über dieses positive Ergebnis waren Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg, Bauamtsleiter Erik Dähne und Manfred Krüger, Leiter der Landesstraßenbaubehörde im Gespräch.

Folgen wird nun der 2. Bauabschnitt dieses Radweges, für den bereits am 29.06. Bauanlaufberatung war. Auf einer Länge von 2,2 km ab Bahnübergang Kläden wird dieser bis nach Steinfeld gebaut.. Die Fertigstellung ist für Mitte September – und damit pünktlich zum 22. Steinfelder Bauernmarkt am 24. September geplant.

Auf dem Foto die Urlauber aus Radebeul, ehemals aus der Gemeinde Uchtspringe, kommend vom Landhotel Mehrin, die als erste das neue Teilstück des Radweges testeten. Manfred Krüger ließ es sich nicht nehmen und mache „Probeliegen“.

Auf der Agenda der Landesstraßenbaubehörde steht der Weiterbau des Radweges an der L15 bis zur Schinner Kreuzung im kommenden Jahr.