Einheitsgemeinde Bismark beteiligt sich am Kooperationsprojekt Knotenpunktbezogene Wegweisung

Diese „Knotenpunktbezogene Wegweisung“ wurde im belgischen Limburg entwickelt und hat sich grenzüberschreitend in die Niederlande und nach Deutschland ausgedehnt. In den Nachbarregionen der Altmark- in der Prignitz und im Havelland ist dieses System auch angelegt.

Frau Schlüsselburg hat sich als Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde durch Ihre jahrelangen guten Kontakte seit längerem in diese sich entwickelnde aktiv zur nachhaltigen Gestaltung des Radwegenetzes eingebracht.

Hier auf dem Foto: Frau Schlüsselburg in großer Runde mit den Partnern bei der Entwicklung des Kooperationsprojektes in Schönhausen

Und hier auf dem Foto in der Landessportschule Osterburg bei der weiteren Verfolgung des Knotenpunktprojektes mit dem Bürgermeister der Hansestadt Osterburg Nico Schulz, , dem Bürgermeister Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck Eike Trumpf und Frau Tandek zuständige Mitarbeiterin im Landkreis Stendal sowie Bürgermeister der Stadt Tangerhütte Andreas Brohm.

So etwas muss natürlich reifen und wenn 12 Partner eine Kooperation aufbauen, erst recht.

LEADER Region 1: LAG Elb-Havel-Winkel
mit Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land, Einheitsgemeinde Hansestadt Havelberg

LEADER Region 2: LAG Mittlere Altmark
mit Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck, Einheitsgemeinde Osterburg, Einheitsgemeinde Stadt Bismark, Verbandsgemeinde Seehausen

LEADER Region 3: LAG Uchte-Tanger-Elbe
mit Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte, Hansestadt Stendal, Hansestadt Tangermünde

LEADER Region 4: LAG Zwischen Elbe und Fiener Bruch
mit Einheitsgemeinde Stadt Jerichow, Einheitsgemeinde Stadt Genthin, Einheitsgemeinde Elbe-Parey

Begonnen hat die Bürgermeisterin diese Ideenzusammenführung schon vor fast 2 Jahren im BIC Stendal mit Jenny Freyer der Tourismusmanagerin der Verbandsgemeinde Schönhausen und Bernd Witt Bürgermeister Verbandsgemeinde Schönhausen.

Vorteile diese Kooperationsprojektes, das Jenny Freyer auf Einladung der Bürgermeisterin im jüngsten Bauausschuss mit positiver Resonanz vorstellte

·    Schaffung flexibler Verbindungspunkte
·     Gute Ergänzung zu überregionalen Routen
·     Leichtere Vernetzung mit Nachbarregionen
·     Gast kann anhand von Übersichtskarte, je nach Ausgangspunkt und Interesse eigene Routen zusammenstellen (nur Abfolge der Knotenpunkte folgen)
·     Touristische Institutionen, Unterkunfts- und Gastronomieanbieter können saisonabhängig hauseigene Themenrouten entwickeln und anbieten

Die Umsetzung soll in 2 Projektphasen unter Nutzung eines herausragenden Fördersatzes erfolgen.

Die 1. Projektphase „Konzept & Marketing“ kann als Kooperationsprojekt mit 90% gefördert werden und 2017/2018 durchgeführt werden.

Die 2. Projektphase „Investive Maßnahme“ kann mit 80%iger Förderung voraussichtlich in 2018 umgesetzt werden.

Und damit werden die eingestellten Leadermittel der Einheitsgemeinde „veredelt“ und weitreichend und nachhaltig wirksam.