Ein schöner Chornachmittag in der Garlipper Kirche – Sommerkonzert des Johns Traditionschores aus Stendal

Es stand für das Ehepaar Johns schon eine ganze Weile fest, wir singen mit unsrem „Stendaler Johns- Traditionschor“ auch einmal in Garlipp.

Gesagt & getan:

Ortsbürgermeister Waldemar Schreiber wurde angesprochen - auch er freute sich über dieses Angebot und setzte sich seinerseits sofort mit Pfarrer Michael Schuft und mit der Vorsitzenden des Gemeindekirchenrates, Heidi Korf, in Verbindung.

Auf den 26. Juni um 14.30 Uhr wurde der Termin festgelegt und über die Presse und dasAmtsblatt der Einheitsgemeinde bekannt gemacht.

Das Ergebnis war eine vollbesetzte Kirche zu Garlipp. Gäste kamen aus der ganzen Region und natürlich auch aus Garlipp, die ein wunderschönes Sommerkonzert erwartete.

Nach der kurzen Begrüßung durch Ortsbürgermeister Waldemar Schreiber, der sich sehr freute, dass der Johns-Traditionschor einmal in der Kirche zu Garlipp ein Konzert gibt und dass so viele Zuhörer gekommen waren, begann das rund einstündige Sommerkonzert.Der Chor eröffnete den musikalischen Reigen unter Dirigentschaft von Lutz-Ingomar Johns mit „Wolken wandern“.

Das Konzert war eine musikalische Reise durch die Jahreszeiten. So sang der Chor von zwitschernden Vögeln und schneebedeckten Feldern, Volkslieder quer durch das Jahr wurden präsentiert, selbstverständlich Lieder zum Mitsingen. Dazu waren in den Reihen Gesangszettel verteilt worden, damit das Publikum mitsingen konnte.

„Geh aus mein Herz und suche Freud“ und „Hoch auf dem gelben Wagen“ wurden von den Gästen aus voller Kehle mitgesungen und Ortsbürgermeister Waldemar Schreiber ließ es sich nicht nehmen, einige Strophen, zur Freude aller, im Sologesang vorzutragen.

Mit dem Lied „Ade nun zur guten Nacht“ und selbstverständlich eine von den Gästen geforderte Zugabe, wurde das Konzert beendet.

Im Anschluss waren alle zu einem gemütlichen Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus eingeladen, bei dem sich Herr Schreiber bei allen Chormitgliedern für das gelungene Programm bedankte, und natürlich auch bei allen Kuchenbäckerinnen und bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben.

„Das war ein schöner Nachmittag“, so hörte man viele Gäste sagen, die gegen 18.00 Uhr zufrieden nach Hause gingen.