Ein dreifaches Gut-Wehr zur Übergabe des Rüstwagens

Am Mittwoch, dem 18.01.2017 fand die erste Ortswehrleiterberatung des Jahres 2017 im Feuerwehrgerätehaus in Bismark statt.

Ein dreifaches Gut-Wehr zur Übergabe des Rüstwagens

Höhepunkt dieser Beratung war die Übergabe des Rüstwagens durch Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg. Die Anschaffung des Rüstwagens war nicht unumstritten. Immer wieder hatten die Stadtwehrleitung und die Ortswehrleiter an den Träger des Brandschutzes - die Einheitsgemeinde, appelliert, dass ein Rüstwagen für die Sicherheit der Bevölkerung, Rettung bei Unfällen und auch mit Blick auf die Bahnstrecke und damit mögliche Gefahrensituationen und verbundene Unfälle, gebraucht wird.

Ein dreifaches Gut-Wehr zur Übergabe des Rüstwagens

Die Bürgermeisterin freute sich zum Ende ihrer Amtszeit den Rüstwagen übergeben zu können. Die Einheitsgemeinde Bismark setzte dafür 185.000,00 Euro ein. Damit ist der Rüstwagen auf das Modernste ausgerüstet. Abschließend gab die Bürgermeisterin in dieser Runde einen Überblick darüber, dass seit Bestehen der Einheitsgemeinde im Jahr 2010 1,7 Millionen Euro in den Brandschutz flossen, so für die Anschaffung der Drehleiter, des Einsatzleitwagens und des Mannschaftstransporters für die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Ein dreifaches Gut-Wehr zur Übergabe des Rüstwagens

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe an den Stadtwehrleiter gab es ein Dankeschön an den Träger des Brandschutzes, die Einheitsgemeinde Bismark, mit einem „Dreifach Gut Wehr“.
Die Bürgermeisterin stieß mit allen Ortswehrleitern mit einem kleinen Klopfer auf die neue Errungenschaft an und wünschte allzeit gute Fahrt und möglichst wenig Einsätze.