Eichenprozessionsspinner Bekämpfung 2018 – jetzt anmelden!!!

Die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde, Frau Annegret Schwarz, informiert über die Möglichkeit privater Baumbesitzer, sich an dem Bekämpfungsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners zu beteiligen.
Um die gesundheitlichen Gefahren für die Menschen und eine noch weitere Ausbreitung des Schädlings zu mindern, führt der Landkreis Stendal in Zusammenarbeit mit der Einheitsgemeinde auch im Jahr 2018 wieder mechanische und chemische Bekämpfungsmaßnahmen aus der Luft und vom Boden durch. Es ist vorgesehen befallene Eichen zu behandeln, in deren Umfeld eine Gefährdung von Menschen zu erwarten ist. Diese Eichen befinden sich in Ortslagen, an Verkehrswegen, an Waldrändern oder in der freien Landschaft.
An der gemeinsamen Aktion im nächsten Jahr können sich private Baumbesitzer wieder beteiligen. Zur Vorbereitung der Bekämpfungsmaßnahmen, ist die Anmeldung privater Baumbesitzer bereits bis zum 29.08.2017 erforderlich!Bei der Meldung sollte bereits angegeben werden, ob eine mechanische Bekämpfung durch Absaugen oder eine chemische Bekämpfung mittels Biozid mit Bodengerät oder aus der Luft erfolgen soll.
Die Meldung ist beim Ordnungsamt der Einheitsgemeinde Stadt Bismark abzugeben. Ein entsprechendes Formular finden Sie im Anhang. Für Rückfragen steht Ihnen das Ordnungsamt (Tel. 039089/976-43,ordnungsamt@stadt-bismark.de) zur Verfügung.