Druckluftschaumlöscher für die Feuerwehren

Im Rahmen der Beratung der Ortswehrleiter, konnte die Ortsfeuerwehr Bismark einen speziellen Druckluftschaumlöscher in Empfang nehmen. Die Anschaffung wurde durch die großzügige Spendenbereitschaft ansässiger Unternehmen ermöglicht. Zur Übergabe am 26.09.2018, sind die Bürgermeisterin sowie Vertreter der Spender im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Bismark erschienen.

Die Spendeninitiative wurde durch Bemühungen des Stadtwehrleiters der Freiwilligen Feuerwehr der Einheitsgemeinde ins Leben gerufen. Im Rahmen einer Brandsicherheitswache bei der RinderAllianz GmbH in Bismark, konnte die Geschäftsführung von den Vorteilen des Systems überzeugt werden und es wurde spontan Unterstützung bei der Beschaffung zugesagt. Weitere Sponsoren sind diesem tollen Beispiel gefolgt. So gilt der Dank der Bürgermeisterin und der Feuerwehr den Unternehmen:

·      RinderAllianz GmbH,
·       Altmark-Käserei Uelzena GmbH,
·       Handelshof GmbH Bismark,
·       Raiffeisen-Warengenossenschaft Stendal.

Das Löschsystem hat u.a. den Vorteil, dass bei der Bekämpfung von Entstehungsbränden große Wasserschäden und Verschmutzungen vermieden werden können. Aufgrund des mobilen Einsatzes und des hohen Wirkungsgrades, kann im Ernstfall ein wirkungsvoller und schneller Einsatz erfolgen.

Begleitet wurde die Übergabe durch wertschätzende und dankende Worte der Bürgermeisterin an die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr. Die Bewältigung der witterungsbedingten Brandeinsätze in diesem Jahr ist außerordentlich und verpflichtet alle zu besonderem Dank!

feuerwehr